Chance verpasst !

Hallo Bluebloggs,

Manchester City hat eine gute Chance verpasst, in einem der wichtigsten Fußballländer der Welt neue Freunde zu gewinnen. Das Auftreten der Mannschaft beim "pre season friendly" in Stuttgart speziell in der ersten Halbzeit war keine Werbung, im Gegenteil. Da nutzen die beste, digitale Bandenwerbung um Mitgliedschaft in der "Cityzenship" nichts, wenn auf dem Platz Unterirdisches geboten wird. Dass Manchester City ein attraktiver Gegner ist beweißt die Zuschauerzahl von rund 41.000 In der Mercedes-Benz Arena.

Zugegeben, Resultate aus Freundschaftsspielen müssen erst in den Pflichtspielen bestätigt werden, aber für ManCity beginnt ja schon in einer Woche die Premiership mit einem Match bei West Brom, und da muß aber noch gewaltig zugelegt werden. Für den Gastgeber VfB gilt, nach dieser Leistung das Ganze richtig einzuordnen und endlich mal gegen den 1. FC Köln am 16. August zu gewinnen.

Man sieht, ich bemühe mich um neutrale Worte, denn schließlich spielten hier meine beiden Lieblingsclubs gegeneinander. Ich saß auf der Haupttribüne, beste Sicht auf das Feld und das Debakel. Ich habe mich über den wirklich guten VfB gefreut und über das drucklose Spiel von ManCITY geärgert. Aber, wie gesagt, es war ja nur ein Vorbereitungskick. Da ich diesmal, eigentlich wie immer in Stuttgart, wieder im weinroten Auswärtspolo mit ManCITYlogo war, war ich sozusagen Gegner. Aber, alles war entspannt, lediglich bei der Pausenverpflegung wurde ich mal blöd angemacht. Die Unterstützung der Supporter aus England war im Prinzip nicht vorhanden, die 100 wackeren Helden im Auswärtsblock waren wohl eher Engländer auf Urlaub. Dieses Spiel wurde allerdings von ManCITY so gut wie nicht beworben, man brauchte fast eine Woche für einen Hinweis auf der "fixture list" des Clubs. Immer wieder allerdings sah man hellblaue Tupfen, schön verteilt.

Die Schwäche der vergangenen Saison scheint auch diesmal noch nicht behoben, die Abwehr von ManCITY. Die Schlafmützigkeit eines Kolarov geht mir auf den Zeiger und auch Kompany ist immer noch ein Rätsel. Hart im Tor scheint weiterhin ein Sicherheitsrisiko und das Fehlen der "Südamerikafraktion", unter anderem Aguero machte sich negativ bemerkbar. Auch eine Yaya Toure hätte dem Offensivesspiel der "Citizens" mehr Dampf verleihen können, aber das alles muss man verkraften können.

Von der zweiten Halbzeit habe ich im Prinzip nicht viel mitbekommen. Endlose Schlangen am Kiosk kosteten mich die ersten zehn Minuten und dann quatschte mich zwei "richtige" Engländer an. Wir unterhielten uns prächtig und verquasselten so die restliche Spielzeit. Die Jungs waren erstaunt über das günstige Bier und die Raucherlaubniss im Stadion. Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen. So habe ich meine Englisch wieder aufpoliert, in zwei Wochen gehts ja wieder auf die Insel. Und da geht es dann auch bei ManCITY wieder richtig zur Sache, ... hoffentlich.

Leider hat sich der VfB wieder mal von der etwas schlechteren Seite in Sachen Organisation gezeigt, mehr davon in der nächsten Post.

Ach ja, der VfB gewann völlig verdient mit 4:2, nach einer echt geilen Vorstellung. Weiter so!

Bild: Da sah alles noch gut aus.

Bild: Sorry für die miese Bildqualität, passt zum ganzen Kick von ManCITY.

Bild: Hellblaue Tupfen auf rotem Grund, der "Auswärtsblock".

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü