Die 5farbentribüne von Vale

  Hallo Bloggs,

man lernt nie aus und kommt oftmals nicht aus dem Staunen heraus. Das gilt natürlich auch in Sachen Stadionkultur. Wer sich für die guten, alten Grounds auf dieser Weltkugel begeistern kann, ist auf der Insel gut aufgehoben. Zumindest noch in der League ONE und TWO, also dritte und vierte Liga. Hier stehen sie zum Teil noch rum, die verwitterten Tribünen. Bewehrt mit Stacheldraht unter dem Wellblechdach bilden diese alten Relikte ein Abwehrbollwerk gegen die Moderne. Hier geht alles noch seinen gewohnten Gang, kein Scanner stört den Einlaß, es gibt keine Überfrachtung mit Klimbim und Schnickschnack rund um das Match. Im Allgemeinen sind die Clubs auch stolz auf ihre alte Wappen, auf ihre "Kosenamen" und auf ihre Farben. Normalerweise ist der Ground auch in den jeweiligen Farben gehalten, die Sitzschalen bilden den farbigen Hintergrund zum Grün des Spielfeldes. Das hat in meiner Vorstellung bislang so gegolten, zumindest bis ich den Vale Park von Port Vale betrat. Hier ist alles etwas anders, urwüchsiger. So wurde die Haupttribüne Lorne Sreet Stand im Jahre 1999 erbaut und nie komplett fertiggestellt. Es sollte das Prunkstück werden, mit VIP-Boxen auf zwei Ebenen verteilt und zugleich das Herzstück des Vereins. Leider ging irgendwie das Geld aus, genau auf Höhe der Mittellinie, also auch in der Mitte der Tribüne hört die Bestuhlung auf. Man blickt dann auf nackten Beton, es geht einfach nicht mehr weiter ... mit der Bestuhlung. Blickt man auf die Tribüne der Bycars Road geht das Wundern weiter. Man bestaunt mit offenem Mund die gleichnamige Tribüne und seinem Seitenteil. Hier steht der älteste Teil des Grounds, seit 1950. Na und, sagen jetzt viele, wegen 1950 macht der so ein TamTam. Es ist die Bestuhlung Leute, die Bestuhlung! Insgesamt kam ich auf fünf Farben, zumindest in unterschiedlicher Schattierung. Da die Farben des Drittligisten Orange und Schwarz sind, sind die Plätze mit dem knalligen Orange ja in Ordnung. Dann geht aber los, ein paar Reihen weiter gibt es dann Sitzschalen in grellen Gelb, weiter geht es dann mit einem über Jahrzehnten ausgebleichtem Gelb. Nun wird es trister, dazwischen gibt es Sitze in Grau und dann der absolute Kontrast. Die Tribüne hinter der Eckfahne kann gar blaue Farben vorweißen, angeblich sind diese Schalen gebraucht von Colchester gekauft worden. Daß deren Farben anders sind, hat man wohl vor lauter Freude über den Spottpreis übersehen.

Alles schön bunt hier, hier im Vale Park von Port Vale.

Wer also schon immer Tradition spüren und fühlen wollte ist hier bestens bedient. Schlammige, schlecht ausgeleuchtete Wege rund um den Ground, bemoste Treppen und schlechte Ausschilderung bescheren das Heimatgefühl der Achtziger, kurzum "Football at it`s best".

RaMü