Da klappt es schon !

Hallo Bluebloggs,

so stellt man es sich bei ManCITY vor: Eine komplette Saison ungeschlagen, in insgesamt sechzehn Spielen erreichte das Team dreizehn Siege. Zur Meisterschaft kam noch der Pokalsieg, in der Champions League erreichte man die nächste Runde. Ein Großteil der Mannschaft kommt aus England und im Nationalteam stellt man acht Akteure in der Startelf. Das ganze Ding hat nur ein kleines Problem, wir sprechen vom MCWFC, also vom Manchester City Women Football Club.

ManCITY versucht auf allen Ebenen im englischen Fussball den Durchbruch zu schaffen und da gehört der Frauenfussball dazu. Mit der Fertigstellung des nagelneuen Trainingsgeländes sind die Möglichkeiten endlich gegeben, schließlich stehen insgesamt dreizehn Plätze zur Verfügung. Natürlich hat man das Team gezielt verstärkt, aus einer Durchschnittstruppe wurde ein Meister und das Gerippe der Nationalelf. Die WSL 1 umfasst allerdings nur neun Vereine, die Bandbreite reicht von Chelsea, Liverpool und Arsenal bis zu Underdogs wie Doncaster und Reading. Vom Aufsteiger Reading wurde auch die bisherige Rekordablösessumme gemeldet, die 22jährige Fran Kirby wechselte für umgerechnet 75.000 € nach Chelsea. Allerdings kann man auf der Insel von großem Zuschauerzuspruch noch nicht reden, rund 300 Fans sehen die Spiele, ManCITY bildet da schon eine rühmliche Ausnahme. Das eigens gebaute Stadion neben dem Etihad Stadium bietet 8.000 Plätze, in den letzten beiden Punktspielen kamen immerhin immer 3.500 Fans. Auch hat man die Mädels komplett in der Homepage integriert, es gibt Spielberichte und Vorankündigungen ganz im Stil der männlichen Kollegen und auch Pep Guardiola kommt werbewirksam schon mal bei einem Spiel vorbei. Nach der ersten Meisterschaft soll es natürlich auf internationaler Ebene weitergehen. In drei Jahren soll es der Gewinn der Champions League sein. Das wird wohl eher klappen als bei den Herren.

Für die deutsche Frauennationalmannschaft könnte das englische Team in naher Zukunft ein ernster Konkurrent werden, denn eine derartige Massierung auf einen Club fördert die Ausbildung. Im Prinzip trainiert die Nationalmannschaft jeden Tag zusammen.

Aber auch in den anderen Bereichen marschiert ManCITY ganz vorne mit. So ist das EDS Team / Elite Developtment Squad als eine Art U23 anzusehen, welche in der Premier League 2 beheimatet ist. Die Liga umfasst 12 Clubs und da steht man auf Rang zwei. Man spielt dabei landesweit, dabei kommen klanghafte Namen vor. Manwho?, Arsenal, Chelsea und Tottenham sind die Schwergewichte, Derby und Reading schon eher Exoten. Natürlich kommt es auch hier zu Derbys, welche aber ManCITY oftmals für sich entscheiden kann. In der Prem2 hat man Manwho? schon auf 14 Punkte distanziert.

Wesentlich knapper geht es bei der U18 der Academy zu. Hier dominieren die Manchesterclubs die Liga, die Meisterschaft wird hier entschieden. In den jüngeren Jahrgängen ist die Sachlage klar, da kommt es manchmal schon zu heftigen Klatschen für den roten Nachwuchs. Mit 10:1 gewann die U14 der "Citizens" über ManU, die U15 siegte mit 7:2. Die Rollen scheinen klar verteilt, im Unterbau ist man dem Rivalen klar voraus.

Jetzt sollte sich das halt mal auch im Profibereich auszahlen. Da gibt Pep Guardiola zwar immer wieder einem Nachwuchsspieler die Gelegenheit zur Chance, die Pokalwettbewerbe bieten sich zumindest in den ersten Runde dazu an. Normalerweise. Aber da hat ManCITY in dieser Saison überhaupt kein Glück. Anstatt gegen unterklassige Gegner anzutreten, sind es immer Clubs aus der Premiership. Da möchte man dann doch kein allzu großes Risiko eingehen, zumal Guardiola ausgerechnet im Ligapokal bei ManU die Jugendrotationsmaschine anwarf. Das Resultat war zwar knapp, mit 2:1 schied man aus, aber die Wahrnehmungen in der Öffentlichkeit war eine einzige Schmach. Man schenkt kein Derby im Voraus ab, war noch die mildeste Meinung. So muss ManCITY beim Auftritt im FA-Cup wieder volle Pulle gehen, bei West Ham United steht die letzte Titelchance auf dem Prüftstand. Wir werden sehen!

Das modernste Nachwuchszentrum in Europe steht derzeit an der Ashton New Road.

War selbst noch nie drin, der "kleine Bruder" des ETIHAD Stadium. Hier spielen die Frauen und alle Nachwuchsteams. Hinter den Toren gibt es sogar echte Stehplätze, wie früher. Die Preise sind moderat, für CITYZENS ist der Eintritt umsonst. Vielleicht klappt es mal.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü