Meilenstein 22 !

  Hallo Bloggs,

es gibt Spiele, an die wird man sich in mehreren Wochen oder gar Monaten nicht mehr erinnern. Erinnert sich ein Marathonläufer noch an den Kilometer 22, wenn das Rennen gelaufen ist? Eher nicht, denn nun zählt das Endergebnis, das Erreichen des großen Zieles. Man wird sich an umkämpfte Siege wie in KA oder HDH erinnern oder mit Grausen an die Pleiten in Dresden oder Würzburg denken, aber sonst? Das 2:0 über den 1. FC Kaiserslautern dürfte zu dieser Kategorie gehören, ein weiterer Meilenstein in Sachen Aufstieg. Mit drei weiteren Punkten beginnen die Roten sich vom Rest der Liga abzusetzen und planen in Braunschweig den nächsten Coup, Sieg Nummero sechs soll es schon sein. Das Wetter passte, es lockte über 52.000 Zuscxhauer in den Ground, die beginnenden Faschinsgferien kosteten aber weitere Fans. Egal, der Rahmen passte. Gast Kaiserslautern stellte den bislang zahlenmäßig besten Support und wusste durchaus in Sachen Lautstärke zu überzeugen. Auf dem Oberrang der Cannstatter Kurve waren die Pfälzer zum Teil mehr zu hören, als der eigene Anhang. Es war schwer, schwer für das Team auf dem Rasen und dem CC auf den Rängen. Der VfB wollte nicht ins offene Messer rennen, ein Gegentreffer durch die beste Abwehr der Liga galt als "worst case" und daher war Vorsicht geboten. So war das 0:0 zum Paudsenpfiff durchaus berechtigt, mit leichten Vorteilen für die Truppe vom Neckar. Die zweite Halbzeit war dann schon besser, musste auch besser werden. Wenn es nicht läuft, dann greifen halt bewährte Muster. Flanke Insua und Sniper "Torre" vollendet, ausnahmsweise nicht mit dem Kopf. Nach einer Führung geben die Roten aber fast immer das Mittelfeld auf und provozieren den Gegner nun zum Generalangriff, mit der Hoffnung auf mehr Räume. Das kann man so machen, muss man das aber immer so machen? "Die proben schon für die Bundesliga" hieß es Plätze hinter mir, das war mir an diesem Sonntagnachmittag dann doch zu lau. Ich habe mich daran gewohnt, kein Spiel ohne Zittern. Zum Glück haben die Pfälzer aber auch einen miserablen Sturm und so durfte der eingwechselte "Ginnie" gar eine weitere hundertrozentige Chance verballern. "Wie gegen 96" hieß es wieder auf den Rängen, aber dann behielt der Stürmer doch noch den Überblick und bediente den ebenfalls frisch zuvor eingewechselten Öczan und mit dem 2:0 waren die Zähler auf der sicheren Seite. Dann war Schluß und die Spieler begaben sich zur ersten Ehrenrunde in dieser Saison, man schwenkt also auf die Zielgeraden des Aufstiegsrennen ein.

Nach der Pleite des KSC sollte man dem angeschlagenen Badenstolz gegen Hannover am kommenden Wochenende eigentlich beide Daumen drücken, aber bei denen bekomme ich immer einen Gichtanfall. Es muss auch so reichen, ohne die Unterstützung aus dem gelben Land. Manche träumen ja schon von einer Doppelfeier: Uffschteiga ( VfB ) & Abschteiga ( KSC ). Zwölf Spiele noch !

Keep the faith / Uffschteiga.

RaMü