Mann, hab ich gestaunt

Hallo Bloggs,

also dass ich mal auf die Insel muss um Frauenfussball auf höchstem Niveau zu sehen, hätte ich mir nie träumen lassen. Aber irgendwie ist es halt so geworden und es war auch gut so. Dadurch war ich endlich mal im Academy Stadium von Manchester City. Hier trägt die Frauenmannschaft ihre Heimspiele aus, aber nicht nur. Ich hab ja keinen Vergleich, ob das in Deutschland ebenso ist. Aber hier in Manchester ist alles hochprofessionell, vom Programme bis zu richtigen VIP-Loungen, alles da. Die Tickets kann man zuhause ausdrucken oder wie üblich direkt am Stadion kaufen. Beim Einlass wird kontrolliert, allerdings mehr als lasch.

Das Academy Stadium ist Teil des überaus rießigen Geländes, welches als Vereinsgelände schon nicht mehr bezeichnet werden kann. Es gibt mehrere Zufahrten, welche gesperrt sind. Auch hier Kontrollen, wie bei einer Kaserne. Bei Spielen in der "Academy" bekommt man einen Eindruck von der schieren Größe der Anlage. Messi hat mal erklärt, allein deswegen sei ein Wechsel zu ManCITY überlegenswert. Zurück zum Frauenfussball. Auch hier dominiert ManCITY das Geschehen auf der Insel. Im letzten Jahr gewann man das nationale Triple. Meisterschaft und die beiden Pokale. In dieser Saison ist man wieder Tabellenführer, im Endspiel um den Ligacup und hat das Halbfinale im FA-Cup erreicht. In der Champions League ist man auch noch dabei, vielleicht ist man hier schneller erfolgreich als die Herren.

Der Ground ist erst drei Jahre in Nutzung und alles ist vom Feinsten. Es gibt aber einen dicken Minuspunkt. Wer für rund 7.000 Leute plant, sollte auch soviel Zuschauer verpflegen können. Ich habe im gesamten Ground nur zwei Kioske gefunden, und die waren die gesamte Spielzeit über im Belagerungszustand. Da Spiel fand zur "Lunchtime" statt, um 12.30 Uhr. Außerdem war es kalt, bitterkalt. Kaffee und Tee waren gefragt und die Bedienungen hoffnungslos überfordert. Das aber sollte der einzige Minuspunkt sein.

Beim Einlass bekamen wir "Klatschen" und Badges in die Hand gedrückt. "Same CITY, same passion" lautet das Motto. Man versucht unter erheblichem Aufwand die Begeisterung für den Frauenfussball zu fördern. Das Publikum war zumeist jung und weiblich. Da bin ich schon fast aufgefallen. Hätte ja ein Großvater einer Spielerin sein können. Das erste Tor hab ich gleich verpasst. Ich lief in der ersten (!) Minute noch die Treppe hoch und bekam nur den Jubel der 1.000 Zuschauer mit, Parris wurde bei einem Klärungsversuch angeschossen und so trudelte das Leder ins Netz der Ladies aus Liverpool. In Deutschland kenn ich Frauenfussball nur aus der sogenannten Regionenliga des Württembergischen Fussballverbandes. Niedrigste Liga also. Aber das war dann schon gewaltig, was da geboten wurde. Ich war komplett positiv überrascht. Das "schwache" Geschlecht kann ganz stark spielen, auch Fouls sind kein Problem. ManCITY behherrschte klar das Ding und die knappe Führung war ein echter Witz. In der Halbzeitpause macht RaMü das, was er immer versucht. Ich wechselte den Standort. Es war ja richtig kalt und deshalb tat Bewegung gut. Hinter den Toren sind richtige Stehplätze und da sah ich dann den zweiten Abschnitt. ManCITY machte es dann besser. Ein Elfer durch Christiansen war der Durchbruch, weitere Treffer von erneut Parris und McManus folgten. Dieses 4:0 festigte die Tabellenführung vor Chelsea.

Wie wichtig Frauenfussball für ManCITY ist, zeigt den Umgang damit. Auf der Webside ist man ebenso sehr gut vertreten wie in den Printmedien. Es gibt hier anscheinend echtes Interesse, Manchester ebenfalls zur Hochburg im Frauenfussball zu machen. Ein Beispiel ist folgender Link: man-city-women-v-liverpool-fa-wsl-match-report-11-february . Das Programme kostet 1.50 BP und steht dem der Herren keinesfalls nach. Kurzum, mancher deutsche "männliche" Viertligist ist nicht so aufgestellt wie die "Women" von Manchester City. Die Preise waren sehr human. Der Sitzplatz kostete 6.-- BP und der Stehplatz nur 4.-- BP ( British Pound ). O.k., es war keine Premier League oder Championship, aber es war viel besser als ich gedacht hatte. Das kann man mal bei Gelegenheit wieder machen.

Das Academy Stadium liegt am Rande des Trainingskomplexes von CITY.

Einlass zum Ground.

Der erste Eindruck, alles hochmodern und noch richtig neu.

"Away Support"

Zweite Halbzeit: Liverpool unter Dauerdruck.

Mal was in Sachen Optik.

Das 2:0 durch Christiansen war die Entscheidung.

War auf jeden Fall ein Besuch wert.

CITY - the only football team to come from Manchester

Keep the faith

RaMü