Battle of Britain

  &    Hallo Bloggs,

immer wenn englische Mannschaften im europäischen Wettbewerb aufeinander treffen, sprechen die Zeitungen auf der Insel von der "battle of Britain". Diesmal scheint es in der Champions League noch eine kleine Steigerung zu geben, man reduziert das Viertelfinale zwischen Liverpool und ManCITY auf "battle of the Northwest". Im Nordwesten kann sich aber niemand so richtig für dieses Duell erwärmen, denn Europapokal bedeudet im Kopfkino tolle Reisen in wunderschöne Städte. Am besten in warme Gefilde, am lauen Abend schön mit einem kühlen Bier am Strand und so. Nichts da, aus der Traum. Diesmal rattert man mit der "Northern Railway" eine Stunde zum Gegner, trinkt ein Ale an einem vermutlich verregneten Abend und kommt sich vor wie bei einem Punktspiel in der Premiership. PECH.

Überhaupt haben die zwei Wochen nach Ostern sehr viel Sprengstoff. Zwar ist das Titelrennen entschieden und Guardiolas Männer haben die Sache im Griff, aber dennoch dürfte die Spannung hoch sein. Am Mittwoch, 4. April reist man an die Anfield Road zum Hinspiel in der CL, dann kommt Manwho? zum Derby ins heimische Etihad Stadium. Am Dienstag, 10. April ist schon wieder Heimrecht, Liverpol kommt. Anschließend reisen die "Citizens" nach London, die Spurs brauchen auch jeden Punkt zum Erreichen eines CL-Platzes in der kommenden Saison. ManCITY stehen aufregende Matches ins Haus. Hier nochmals die Termine:

"Battle of Britain":

  • Mi, 04. April:  Liverpool - MCFC / Champions League
  • Sa., 7. April:  MCFC - ManU  /  Premiership
  • Di., 10. April:  MCFC  -  Liverpool  /  Champions League
  • Sa., 14. April:  Tottenham  -  MCFC  /  Premiership

Natürlich habe ich kurz an einen Trip zum Heimspiel gegen Liverpool gedacht, die Flugpreise waren auch durchaus passabel. Das Ticket hätte auch geklappt, aber die Schlagzahl der Trips auf die Insel ist sogar mir zu hoch. Vielleicht, im Halbfinale, wenn es denn erreicht wird. Ich gehe optimistisch ran, über zwei Spiele ist ManCITY das bessere Team und setzt sich durch. Wir werden sehen.

Sollte ManCITY das Auswärtsspiel beim FC Everton am Ostersamstag gewinnen, könnte es beim Derby gegen die Roten aus Stretford schon den Titel holen. Das ist auch das Ziel. Es wäre die wohl höchstmögliche Demütigung, mehr aber auch nicht. Wenn nicht, dann halt später. Derweil nagt das blöde Ausscheiden im FA-Cup immer noch. Die Pleite beim Drittligisten Wigan ist immer noch ein Thema, schließlich hätte man in der nächsten Runde ein Heimspiel gegen Southampton gehabt. Aber es nützt alles nicht, raus ist raus. So entschied man sich für ein Kurztrainingslager in der Wüste, der Eigner bittete seine Truppe ins Reich. Das ist doch auch nicht schlecht, statt im verregneten und nasskalten Nordwesten ein wenig Training nun in warmer Sonne, Ausscheiden hat auch seine schönen Seiten.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü