Portman Road Desaster

 
Hallo Bloggs.
 
Wie tief kann ein Verein sinken? Das ist eine gute Frage und da gibt es auch in Deutschland einige prominente Vereine, welche als Antworten und abschreckende Beispiele dienen. Als da wären zum Beispiel der 1. FC Kaiserslautern, der TSV 1860 München oder Rot-Weiss Essen. Für die echten Veteranen gibt es da noch TeBe Berlin, Unterhaching und, und, und.
Selbstverständlich ist auch im Mutterland des Fussballs dieses Abdriften keine Ausnahme, aber ein Verein in der Grafschaft Suffolk hat da schon "Besondereres" geleistet, wir sprechen von Ipswich Town.
1878 gegründet, so viel Tradition mit einigen Titeln und nun das!  Dritte Liga, der direkte Aufstieg in weiter Ferne und dann noch die absolute Schmach. East Anglia Rivale Norwich City dürfte wohl in die Premiership zurückkehren. Duelle gegen die Manchesterclubs oder die Großkopfeten aus London gibt es nur an der Carrow Road, also im sechzig Kilometer entfernten Norwich.
1981 war der absolute Höhepunkt erreicht. Im Finale um den damaligen UEFA-Cup besiegte man den AZ Alkmaar in einem Hin- und Rückspiel mit 5:4, die Fussballwelt stand offen. Mit dem Gewinn des FA-Cups 1978 gegen Arsenal begannen die fünf tolle Jahre, zwei Vizemeisterschaften rundeten das positive Bild ab. Danach begann ein Auf und Ab, das irgendwie an die geile Zeit des VfL Bochum erinnert. Deren Fans sangen jahrelang "Wir steigen auf, wir steigen ab, dazwischen mal UEFA-Cup", Ipswich war das englische Gegenstück. Um die Jahrtausendwende gelang nochmals die Rückkehr ins europäische Geschäft, aber schon 2002 folgte der letzte Abstieg und seither bleibt die Premiership ein ferner Traum für die Fans der "Tractor Boys". Nur einmal war man nah dran, aber ausgerechnet Norwich warf Ipswich 2015 in den Play-offs aus dem Rennen und seit 2019 ist man gar in der dritten Liga angekommen. So wie es aussieht, könnte die Zukunft an der Portman Road weiterhin wenig erhellend sein. Zwar hat man weiterhin ein treues Stammpublikum, das altehrwürdige Kultstadion verstrahlt noch gediegene Fussballstimmung, aber der absolute Kick fehlt. Die Sonne scheint derzeit in Norwich eben strahlender, heller und somit schöner. Dort Premiership, am River Orwell dritte Liga. Die Zeiten sind hart in Suffolk.
 
 
Das Stadion an der Portman Road kann man nicht verfehlen. Vom Bahnhof aus geht über eine Brücke und schon ist man da, nach 500 Metern. Die Zugverbindungen von London aus sind vorbildlich, so ungefähr jede Viertelstunde gibt es eine Anbindung. An den Arbeitstagen sind die Züge zur Pendlerzeit allerdings brechend voll.
 
 
Das Stadion ist noch relativ "old school". Schmale Einlaßtüren, Backsteingotik, martialische "Sicherungstechnik" oberhalb der Kassenhäuschen sind Merkmale der alten, englischen Stadionkultur. Ein Trip hierher lohnt sich. Auch die Innenstadt ist sehenswert.
 
 
Die alte Tribüne scheint etwas "tiefergelegt". Ganz einfach, es ist der älteste Stand im Ground. Die anderen drei Tribüne wurde nach und nach renoviert, sind aber auch schon deutlich in die Jahre gekommen. "old charme football ground", lautet das Urteil.
 
 
Irgendwie ein Bild mit Symbolcharakter.Die Zukunft von Ipswich Town ist nicht gerade erhellend. Vielleicht kommt aber bald wieder die Trendwende. Zu wünschen wäre es, denn die Fussballtradition ist hier unter anderem zuhause.
 
Keep the faith.
RaMü
Nächste Post:  Carrow Road Joy