This is, why we going down ...
 
Hallo Bloggs. 0:0 in Mainz, einen Punkt geholt. Das klingt vorerst mal gar nicht so übel, wenn man bedenkt, dass man in Mainz nicht unbedingt gewinnen muss oder kann. Aber in dieser Tabellensituation ist ein Zähler immer weniger wert, wir sind nun in der absoluten Zwangslage, dass nur noch Siege helfen. Hätte man fünf oder gar Zähler Vorsprung, ok, aber so? Wenn man sein eigenes Spiel nicht gewonnen hat, muss man sich zwangsläufig an den anderen Resultaten orientieren und von da kam dann auch schlechte Nachrichten, Hertha gewann in Augsburg und wir wissen es, im Moment steht man auf Rang sechzehn. Relegation. Und da war doch was? Sollte es richtig blöd laufen, droht gar der Absturz auf Rang siebzehn. Der direkte Abstieg wäre die logische Konsequenz.
Die logische Konsequenz ist aber auch, dass die Angriffsbemügungen des VfB Stuttgart schlichtweg nicht erligatauglich sind, nach mehreren Spielen mit Sturm und Drang, ist eine erschreckende Harmlosigkeit festzustellen. Defensiv ist man solide, aber sonst ... die erste Halbzeit war ein Offenbarungseid beider Teams. Der erste gefährliche Torschuß kam von Mangala, leider wurde dieses Geschoß aber auch glänzend pariert. Aber die restliche Zeit ... ?
Die zweite Halbzeit begann lebhafter und Tomas sowie Führich verpassten die Führung. Leute, da muss es doch mal klingeln. Einmal zu zögerlich und dann verpasst Führich das leere Tore, diesmal nicht aus drei Metern, sondern aus zwanzig. This is, why we going down. Hier das 0:1 ??? Mainz traf den Pfosten und es ging munter hin und her. Mainz wurde etwas besser, aber so richtig klappen wollte es auch nicht. Fazit: In meinen Augen ist der VfB vorne nur nett, mehr nicht. Es fehlt irgendwie die letzten zehn Prozent, ein Umstand, welcher schon seit Wochen zu sehen ist. Alles seltsam locker flockig, der unbedingte Zug zum Tor ist in letzter Zeit auf der Strecke geblieben.
Das muss sich bis nächste Woche bei der Hertha in Berlin schleunigst ändern. Sollte man da verlieren, ist der direkte Klassenerhalt futsch. Dann bleibt nur noch die Knochenmühle Relegation.
Zum Support: Erneut war man auf der Höhe, zahlenmäßig und in Sachen Lautstärke. Man gab viel, und bekam nur ein 0:0 zurück. Das Fahnenmeer war beeindruckend, ebenso dieses "Schalyou'llneverwalkalone" der Mainzer beim Einlaufen. Es war stimmungsvoll und die Gesangsduelle der beiden Fanlager durchaus auf höherem Niveau. Aber leider bringt das keine zusätzliche Punkte.
 
 
Die idyllische Ansicht des FSV Mainz 05. Wenn an Ostern Spieltag ist und die Sonne scheint.
 
 
Ich kann mir nicht helfen. Immer wenn ich davor stehe, erinnert mich das Stadion an einen Baumarkt. Wieso auch immer.
 
 
Gedränge wie immer. Rund 30.000 Zuschauer sind für Mainz schon ganz schön viel, darunter aber auch geschätzte 4.000 aus Stuttgart.
 
 
Optimale Voraussetzungen für ein gutes Fussballspiel.
 
 
Der Gästeblock und noch viel mehr. Also wie schon eigentlicxh immer. Am Auswärtssupport hängts beim VfB eigentlich nie.
 
 
Ok, das bisschen Rauch. Ansonsten glänzte man durch das Fahnenmeer. Jeder Fetzen wurde mitgeführt.
 
 
So sieht der Sitzplatz für 29.-- € aus, wenn fast alles steht.
 
 
Die Spieler und die Zuschauer haben es gemerkt. Dieser eine Punkt reicht wieder nicht. Trotzdem wurde die ordentliche Leistung mit Beifall belohnt.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Pflichtsieg von City