Im 17. Bezirk
 
Hallo Bloggs. Neben der Naturarena Hohe Warte gibt es im 17. Bezirk von Wien einen weiteren Kultground, der Wiener Sport Club Platz in Hernals. Hernals ist schlichtweg der Name des Stadtteils und seit 1892 gehören ehemalige kleinere Gemeinde zur großen Stadt Wien. Daraus bildete sich dann der 17. Bezirk mit im Moment rund 56.000 Einwohnern. Das alles nur am Rande, denn der örtliche Fussballverein Wiener SC ist das sportliche Zentrum. Gespielt wird in der Regionalliga Ost, in der Staffelung bedeudet das dritte Liga. Allerdings darf man das auf keinen Fall mit Deutschlands dritter Liga vergleichen. Weder in Sachen Finanzkraft, Zuschauerinteresse und Größe der Stadien. Aber, in Sachen Stadion und Support ist der Wiener Vorortverein schon recht stark, wenn nicht innerhalb dieser Liga gar die Number one.
 
 
Es gibt zwei sehr gute Möglichkeiten um nach Hernals zu gelangen. Entweder man nimmt die U6 und fährt bis zum Bahnhof Alser Straße, oder mit der S45 zur Haltestelle Wien Hernals. Von hier aus ist es nur ein paar Minuten, während es von der Alser Straße aus gut drei Kilometer sind. Man kann aber die Straßenbahn nehmen. Ich war reichlich in der Zeit und habe daher die längere Anreise gewählt, also Bahnhof Alser Straße. Man kann der Hauptstraße entlang folgen, ich bin aber den Hintergassen gefolgt und erst später wieder auf diese gewechselt. Am Anfang geht es etwas eng her, erst später wird diese Hauptverkehrsader breiter und luftiger.
 
 
Zuerst habe ich gedacht, ich bin irgendwo im alten Ostberlin gelandet. Der graubraune Verputz, die markante Bauweise erinnerte mich an alte, längst vergangene Zeiten. Ein paar hundert Meter weiter wurde es dann netter. Die Wohnblöcke offener und bunter.
 
 
 
Die Gaststätte "Die Schweiger", warum auch immer die so heißt, ist ein Treff der Heimfans und eröffnet gleichzeitig den Blick auf den Platz, bzw. Stadion. Es ist ein Kulturschock, im positiven Sinne. Fussball in seiner ursprünglichsten Art, nicht kitschig aufgepeppt, fast ärmlich. Aber unglaublich gut.
 
 
Ich hoffe, ich habe mit dieser kleinen Bilderserie einen kleinen Einblick in den Ground des Wiener SC geben können. Zwar ist eine Renovierung schon länger im Gespräch und es existieren schon Pläne und tolle Animationen, aber geschehen ist bislang überhaupt nichts. Also ich hab kein Problem damit.
Der Sitzplatz auf der Tribüne kostet 13,-- €, ich war aber auf der "Gegengerade". Ist viel kultiger, wenn es nicht regnet. Und, ... es gibt noch ein Stadionheft. So schön zuhause gedruckt, kein Hochglanz. Deshalb wird dieses Heftchen nur auf Nachfrage am Kassenhäuschen rausgegeben. Es lebe der Fussball. Pur und unverfälscht.
 
Keep the faith.
RaMü