Und wie ging es weiter ? Blackpool & Fazit

  Samstag, 04. Mai 2019:
 
Das Stadion an der Bloomfield Road in Blackpool war der fünfzehnte neue Ground, welche ich in der abgelaiufenen Saison besucht habe. Ich war schon mal da, aber das zählt bei mir bekanntlich nicht. Only on matchday. Es war der letzte Spieltag und ein Spiel ohne große Bedeutung, beide Teams hatten den Klassenerhalt in Englands dritter Liga sicher und begegnen sich auch in der nächsten Spielrunde wieder. Blackpool hatte mit einem jahrelangen Fanboykott zu kämpfen, welcher im März beendet wurde. Die Hintergründe dafür gibt es noch in der Sommerpause. Speziell VfB-Fans dürften es mit Interesse lesen. Gast Gillingham siegte mit 0:3, die Treffer fielen in den ersten 25 Minuten. Auffallend, es ging kein Zuschauer schon in der Halbzeit und es gab kaum Pfiffe. Also zumindest hier ist Englands Publikum noch Vorbild. Orginalpost: Seasiders sinken
 
 
FAZIT:
 
Fast alle neuen Stadien waren im Ausland. Acht Grounds waren es in England, dann wurde es bunt. Zwei neue Vereine waren jeweils in Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden beheimatet , Deutschland kam nur auf ein neues Stadion. Ich sah drei spätere Absteiger, der Rest hielt die jeweilige Liga. Am ursprünglichsten waren der Prenton Park der Tranmere Rovers und das Brügglifeld des FC Aarau in der Schweiz. Das Hitachi Capial Mobility Stadion des FC Groningen / NL ist wie der Stadionname sagt, topmodern und richtig abgeschleckt langweilig. Das miserabelste Wetter war bei Fortuna Sittard, die beste Stadionverpflegung gibt es in der Cashpoint Arena des SCR Altach. Richtige Viertele bis echte Longdrinks, fast wie bei einem Turnier eines A-Ligisten. Toll. Die beste Stimmung war bei Mansfield Town, den Tranmere Rovers und beim SV Waldhof Mannheim. Null Bock auf den Rängen war in Schaffhausen und Innsbruck. Erfreulich, es gab kein einziges 0:0 und sowieso nur ein Unentschieden. Die meisten Treffer, fünf, fielen in sechs Begegnungen, das knappste Resultat war ein 1:0. Es gab sechs Auswärtssiege und somit logischerweise acht Heimsiege. Wo würde ich wieder ein Match besuchen? Bei den Tranmere Rovers bei Liverpool und Walsall. In Walsall habe ich nur freundliche Leute erlebt und in Tranmere war alles toll. Kultstadion und Stimmung. Welches Stadion erlebt in naher Zukunft eine Veränderung? Auf jeden Fall die Chaspoint Arena in Altach. Hier wird im Moment die alte Stehplatzstahlrohrtribüne abgerissen und komplett neu errichtet. Damit sind dann alle vier Seiten überdacht und man beginnt ebenfalls die Ecken zu schließen. Beim Prenton Park gibt es ebenfalls Planungen eine Tribüne abzureißen und neu zu bauen. Das soll aber erst in ein, zwei Jahren geschehen. Schade um das alte Ding. Bei Fortuna Sittard ist die Verkleidung der Außenwände zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Vereinsfarben sind gelb-grün, aber es ist in den Farben eines sehr bekannten deutschen Discounters gehalten, dunkelblau. Sachen gibts.
Keep the faith.
RaMü