Manuel : Jose` 3:0

Hallo Bluebloggs,

es war das erste Spitzenspiel in der englischen Eliteliga und gleichzeitig das erneute Duell zweier völlig unterschiedlicher Managertypen. Chelseas Mourinho nennt sich ja selbst  "the special one" und so tritt er auch auf. Seine Palette reicht von nett bis beleidigend, wobei letzteres öfters vorkommt. Pellegrini von ManCITY heißt bei der Presse nur "the quiet one" und verkörpert den wahren Gentleman, obwohl chilenischer Abstammung. Beide waren ja früher in der spanischen LaLiga angestellt, man kennt sich also und lebt die Abneigung geradezu köstlich aus.

Nun also jetzt schon das Duell, der amtierende Meister gegen den Vize. Beide gingen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Match, bei Chelsea brannte der Baum schon im Spätsommer, das Heim 2:2 gegen Swansea und die Niederlage im englischen Supercup bei Arsenal zeigten spielerische Mängel auf. Zudem suspendierte "the special one" noch das Ärzteduo für die Reise nach Manchester, es gab also reichlich Gesprächsstoff in der Vorbeitung. Bei ManCITY herrschte nach dem 0:3 Auswärtssieg bei West Brom eitel Sonnenschein, Ballbesitz bei 72 % auf des Gegners Platz ist nicht ohne, zudem wird die neue Südtribüne eingeweiht.

Da ich das bestellte Ticket noch nicht erhalten hatte, bin ich schon vier Stunden vor Spielbeginn am Ground gewesen und habe es einfach am Ticketoffice abgeholt. Rund herum begann man mit den Vorkehrungen für das große Spiel, es herrschte ruhiges Treiben rund ums Etihad Stadium. Dann bin ich mit der Tram wieder in die Stadt zurück, was essen und Bilder machen. Rechtzeitig war ich wieder zurück, nun platzte fast alles aus den Nähten und das Fieber begann zu steigen.

Ich hatte noch ein Ticket im Familienblock bekommen. Egal, jedenfalls ein Platz ganz unten, in einer der neuen Reihen. Man hatte weiter abgegraben und so drei weitere Reihen geschaffen, man war also noch näher dran, dafür aber fast auf Höhe der Grasnarbe. Da gehe ich später noch näher drauf ein. Gegenüber war sie dann also, die neue Südtribüne, man hat nunmehr sechstausend Supporters mehr im Ground und man legte die "singing area" zusammen. Pünktlich zum Einlaufen fielen dann die Banner fast runter und wurden beiseite geschafft, "Schneekanonen" schossen die hellblauen Folien unters Volk und die "South Stand" röhrte los. Gänsehautfeeling beim Anpfiff. Man legte los, von der ersten Minute an Vollgasfussball, aber nur von CITY. Allein Aguero hatte zunächst drei Möglichkeiten, die erste sogleich nach zehn (!) Sekunden. Schließlich dann das 1:0 durch Englands Torjäger Nummer eins. Der Ground bebte und alles gröhlte dieses zweistimmige, langegezogene "Sergiooh, Sergiooh". Chelsea war seltsam passiv und konnte sich nur mit viel Glück in die Halbzeitpause retten. Es folgte Halbzeit zwei und das Spiel wurde nun ausgeglichener, aber erst in der 72. Minute musste Hart eingreifen, allerdings war dies eine wahre Glanztat. Der Sound brachte  nun "England, England Number one, Joe Hart is our one". Zwischendurch musste aber die medizine Abteilung von Chelsea ran, die Betreuer wurden mit " Sacked in the morning, you`re getting sacked in the morning" empfangen, eine Anspielung auf die Vorkommnisse unter der Woche.

Es hat Vorteile, da unten zu sitzen. Man kriegt den Dreck ab, wenn gegrätscht wird und man hört das Fluchen der Spieler. Man kann die Pickel von Raheem Sterling sehen, und Vincent Kompany zwinkert einem zu, wenn er das Tor macht, wie beim 2:0. Auch das 3:0 von Fernandinho sah ich genau, so ziemlich in Verlängerung der Flugbahn. Wieder mal in der richtigen Kurve, auf dem richtigen Platz gewesen.

Also drei Tore gegen Chelsea macht nicht jeder, da kann man schon stolz drauf sein.  Es war also ein geiles Spiel, aber jedenfalls noch nicht ein "decider", dafür ist die Saison noch viel zu jung. Während des Matches, links ein Vater mit zweijähriger Tochter und rechts ein fünfjähriger, netter Junge hatte ich trotzden gute Unterhaltung. Denn die Eltern zeigten dem Nachwuchs die Grenzen der eigenen Erziehung auf und gröhlten meist laut mit. Da fiel mein miserables Englisch nicht so auf, gemeinsam brüllten wir dann diese "Blue moon, if you saw me standing alone, ....". In vier Wochen bin ich wieder da, gegen die Hammers, herrlich, vielleicht klappts dann auch mal mit der neuen South Stand.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü

Bild: Vier Stunden vor Spielbeginn ist noch relative Ruhe.

Bild: Schon besser, eine Stunde bis zum Kick off.

Bild: Die neue "south stand".

Bild: Ganz neuer Anblick.

Bild: Kolarov vor dem Freistoß. Keine Sorge über die leeren Plätze im Moment, war ausverkauft.

Bild: Raheem am Boden, ein seltenes Bild.

Bild: Jubel vor Reihe 1, Vincent Kompany.

Bild: Das Etihad steht kopf; 3:0 durch Fernandinho.

Bild: Nach dem Abpfiff, Blick auf die nunmehr leere "south stand".