Tribute to Bert Trautmann, a really good fellow !

Hallo Bluebloggs,

mitten in die Verpflichtungsmeldungen von ManCITY platzte eine Nachricht, welche dem Menschen seine eigene Vergänglichkeit verdeutlichte. Die Vereinslegende Bert Trautmann ist im Alter von 89 Jahren unerwartet verstorben. Na und, wird sich jetzt wohl mancher Leser fragen? Für England und für Manchester City ist aber nicht nur ein Held der beliebtetsten Sportart verschieden, sondern auch ein Symbol für Frieden und Vergebung. Hier also nun nochmals die wichtigsten Station im Stenostil:

1923 geboren in Bremen  -  als "Kind der Zeit" Mitglied in der Hitlerjugend  -  Freiwilliger bei den Fallschirmjägern mit Kriegseinsätzen in Russland und im Westen seit Beginn der Invasion 1944  -  1945 Gefangennahme durch britische Truppen  -  1949 Entlassung aus der englischen Kriegsgefangenschaft und Spieler bei einem niederklassigen Club in England  -  1949 bis 1964 Spieler als Torwart bei Manchester City FC  -  1956 Gewinn des FA-Cups mit angebrochenem Halswirbel während der letzten Viertelstunde  -  1956 Erster ausländischer Spieler des Jahres in England  -  ab 1965 verschiedene Trainerstationen bei Preussen Münster, Nationaltrainer von Burma, Lieberia und Pakistan   -  2007 Trautmann wird bei den Fans von ManCITY zum bester Spieler aller Zeiten gwählt  -  2011 Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Fußballs  -  diverse Auszeichnungen des Empire und der Bundesrepublik Deutschland, Symbolfigur für die Aussöhnung zwischen den Deutschen und Engländern nach dem 2. Weltkrieg  -  2013 Tod von Bert Trautmann.

Persönlich habe ich Bert Trautmann nie kennengelernt. Ich habe mal über ManCITY versucht Kontakt aufzunehmen, leider nie eine Antwort bekommen. Seinen Lebensabend verbrachte der Deutsche in Spanien, gelegentlich besuchte er noch Heimspiele von ManCITY oder gab Interviews.

Einmal hab ich ihn dann doch gesehen, zwar weit weg, aber immerhin. Er ehrte den damaligen Schlußmann von CITY Shay Given für die Wahl zum Spieler des Jahres. Da standen selbst fünfzehnjährige Lümmels auf und applaudierten, da wurde mir zum ersten Mal die Bedeutung dieses Mannes für Manchester City so richtig bewusst.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü

Bild: Trotz der Entfernung eine immer noch imposante Erscheinung; Bert Trautmann in der Mitte ( mit Krawatte )

Bild: Das Programme zum Match.