Der Umbau beginnt.

  Hallo Bluebloggs,

seit dem Winter gibt es diese gefürchtete Liste, diese Streichliste. Bis zu zehn Namen sollen sich darauf befinden und jetzt wird dieses Papier in die Tat umgesetzt. Pep Guardiola wird und muss den Kader von Manchester City gründlich umbauen, es führt kein Weg daran vorbei. Das Team ist schlichtweg überaltert, es gab zuletzt nur punktuelle Verjüngungen. Jetzt wird es ernst. Einige Profis haben es schon geahnt, andere Spieler hofften noch auf eine weiteres Jahr. Speziell die Abwehr war das große Sorgenkind, in allen Wettbewerben schwamm dieser Mannschaftsteil gehörig. Selbst die Verpflichtung von John Stones vom Everton für rund 50 Millionen Euro konnte der Abwehr keinen Halt geben, der lange Stones war zum Saisonende gar selbst nur noch Ersatz. Auch in den Außenverteidigerpositionen herrscht gewaltiger Bedarf, Pep muss handeln. Zunächst wird jetzt "Platz gemacht".

Mit Pablo Zabaleta musste ein weiterer Publikumsliebling seinen Spind räumen. Der nunmehr 32jährige Argentinier war bei den Fans äußerst beliebt und ihm zu Ehren sang man auch den "Zabasong" voller Inbrunst. Seit 2008 spielte er für ManCITY und erwarb sich für seinen bedingungslosen Einsatz viel Respekt und Anerkennung. Der Abschied fiel aber nicht schwer, der Vorbildprofi zeigte für das Vorgehen seines Chefs vollstes Verständnis und lobte Guardiola in den höchsten Tönen. Er bleibt der Premier League erhalten, er wechselt ablösefrei zu West Ham United.

Mit dem Nachwuchsstürmer Enes Ünal wechselt ein eher unbekannter Akteur in die spanische Liga, nämlich zum FC Villareal. ManCITY kassiert eine Ablöse in Höhe von rund 14 Millionen. Ünal wurde vor zwei Jahren gekauft und aber nie eingesetzt, er wurde nach Enschede verliehen und entwickelte sich dort zu einem Torjäger. Angesichts der übergroßen Konkurrenz auf den Angreiferpositionen entschloß man sich zum Verkauf.

Weitere Verträge wurden einfach nicht verlängert. So verlassen mit den Franzosen Gael Clichy und Bacary Sagna zwei weitere Abwehrspieler den Club, während mit dem Spanier Jesús Navas ein Offensiver geht. Aber auch Ersatztorhüter Willy Caballero wird weichen müssen, der "Elfmeterkiller" bekommt ebenfalls kein weiteres Arbeitspapier. Aller Spieler sind im Moment auf Vereinssuche, eine Ablösesummer gibt es eh nicht. Aber es gibt weitere "Baustellen". Zahlreiche Spieler kehren von ihren "Ausleihen" zurück, die bekanntesten Namen sind Torhüter Joe Hart vom FC Turin und Samir Nasri vom FC Sevilla. Vermutlich werden aber alle bislang ausgeliehenen Spieler verkauft, Pep will komplett neues Material.

Und da wurde man schon fündig. Mit Bernando Silva vom AS Monaco kommt ein Allrounder, solche Spielertypen passen perfekt in das Spielsystem, welches Guardiola vorschwebt. Auf der Torhüterposition hat sich der Manager allerdings gewaltig vertan. CITYlegende Joe Hart musste weichen und Nachfolger Bravo erwieß sich als nicht unbedingt tauglich. So kam es ab der Rückrunde zu einem ständigen Wechsel zwischen den Pfosten, Bravo und Caballero kamen zu Einsätzen. Eine wirkliche Lösung war das nicht. Also, einkaufen. Immerhin wurde dieses Problem schnell behoben, mit dem 23jährigen Ederson von Benfica Lissabon hofft man auf ein Ende der Torwartmisere. Die Summe für beide Spieler zusammen beträgt 90 Millionen Euro. Über die Ablösesummen in England braucht man nicht mehr diskutieren, bringt eh nichts.

Alles schön und gut, aber im Moment ist der Serbe Kolarov noch der einzige Außenverteidiger mit Rang und Namen. Allerdings gibt es aus dem Nachwuchsbereich Nachschub, da stehen zwei hoffnungsvolle Akteure in den Startlöchern. Zudem steht zumindest Kyle Walker von Tottenham ein bekannter Name im Raum, das könnte passen. Es hätte mehrere Vorteile. Walker ist Engländer, hat mit 26 Jahren schon reichlich Erfahrung und ist ablösefrei. Zudem schwächt man einen Mitbewerber im Kampf um die Meisterschaft in der kommenden Saison. Das mit Walker dürfte wohl klappen. Weiterhin schwirren unzählige Namen durch die Presse, aber auch hier gilt Vorsicht walten zu lassen. Die Sommerpause muss ja überbrückt werden.

13. Mai 2012:  Pablo Zabaleta feiert die erste Meisterschaft nach 44 Jahren. Links Spielführer Vincent Kompany und vorne Maskottchen "Moonbeam"

21. September 2015:  Gegen West Ham United zusammen auf dem Platz, dieses Bild hat Seltenheitswert. Sagna und Navas müssen nun den Verein verlassen, Ziel unbekannt, eine Ablösesumme entfällt.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü