Die letzte Titelchance.

Innerhalb von nur zwölf Tagen hat der noch amtierende Meister Manchester City seinen Titel verspielt, der neue Meister kommt ebenfalls aus dem Großraum Manchester, die Farben wechseln von hellblau auf rot. Irgendwie wollte es nie so richtig gut aussehen, mit der Titelverteidigung. Man erreichte nie den Spielfluss der Meistersaison, die Abwehrprobleme blieben und international ist man durch das frühe Aus in der Championsleague auch keinen Schritt voran gekommen, im Gegenteil. War man bis zum Jahreswechsel noch in Reichweite des Tabellenführers vom Rand außerhalb der Stadt, so brachte die unerwartete Niederlage beim FC Sunderland das Team von Mancini unnötig unter Druck. Danach wurde zwar wieder fleißig gepunktet, aber die Roten stellen in dieser Saison mit Robin van Persie den absoluten Ausnahmespieler der Premiership. Da sich die Tourebrüder noch zum Afrikacup abmeldeten, schwächte sich die Truppe zusätzlich. Das Trainigsgerangel zwischen dem Manager und Stürmerdiva Balotelli endete mit einem Vereinswechsel des einstigen Publikumsliebling, belastete aber auch die Autorität des Managers zusätzlich. Dann kamen diese zwölf Tage. Ein 0:0 beim Letzten Queens Parks Rangers, das 2:2 an der Ashton New Road gegen L´pool und nun die 3:1 Klatsche beim Liganeuling FC Southampton brachten das vorzeitige Aus im Titelkampf. Da Mancini in jedem Jahr ein Titel versprochen hat, bleibt nur noch der FA-Cup. Ein Sieg in Wembley, am besten gegen ManU würde alles vergessen lassen. Die Supporters stehen weiterhin hinter BobbyManc, abgeleitet von Roberto Mancini. Schließlich holte er die erste "Silverware" zurück ins hellblaue Mancester und er verkörpert mit seinem Schal an der Außenlinie ein kleines Stück Fankultur. Es bleibt nicht viel Zeit zu trauern. Am nächsten Samstag empfängt man mit Leeds United einen unbequemen Gast in den Eastlands der Metropole, aber ein Weiterkommen ist ja nun Pflicht. Es bleibt nur noch dieser letzte Strohhalm, mit der Meisterscjhaft ist ja jetzt endgültig Schluß. Schließlich wollen die Fans von ManCITY wieder singen "Mancini, oho, he comes from Italy, to manage ManCITY, Mancini oho...", und Roberto steht dann auf, winkt und die Fans klatschten zurück. Hier stimmt es noch, an der Ashton New Road.

RaMü