Wann kommt Castro ?
 
Hallo Bloggs. Die Anfangseuphorie beim VfB Stuttgart ist verschwunden. Nach den zwei hohen Pflichtspielsiegen im Pokal und der Liga ist nun Ernüchterung eingekehrt und man darf sich ruhig der Realität stellen, es wird zäh und nervenaufreibend werden. Hatte man diese 4:0 Pleite bei den "Dosen" noch irgendwie unter "kommt mal vor" eingestuft, ist die Heimniederlage gegen den Ländlesrivalen SC Freiburg doch als Voralarm zu verstehen, die Schlafmützigkeit muss weg. Es ist schon erschreckend, wie naiv manche Spieler im roten Brustring agieren, die ersten Minuten gegen die Südbadener waren das beste Beispiel. Das 0:1 trainert man jeden Tag und sind Basics, leider nicht am Neckar. Jeder einigermaßen erfahrene Zuschauer konnte diesen Spielzug erahnen, nur die Profis nicht. Tiefschlaf in Reinkultur. Und so ging es weiter, beim 0:2 machte Neuzugang Müller im VfB-Kasten nicht gerade den besten Eindruck, aber auch beim 0:3 wirkten die Abwehraktionen unkoordiniert. Kurzum, nach rund dreißig Minuten war das Spiel rum, eigentlich. Aber der VfB kehrte mit Brachialgewalt zurück. Es waren verrückte 115 Sekunden, zuerst der Durchbruch eines Mavropanos und dann der Kopfball von Al Ghaddioui, das Stadion stand kopf und der Halbzeitpfiff störte da nur.
Und tatsächlich, nach dem Wiederanpfiff kehrte mehr Sachlichkeit ein. Es wurde wieder ruhiger und die Gäste konnten sich nach einer Viertelstunde wieder aus der Pseudoumklammerung befreien, das Feuer des VfB war in der Kabine geblieben. So blieb es trotz mehrer Halbchancen bei der ersten Heimniederlage der Roten und der Weg zum Saisonerhalt dürfte wohl stressig und steing werden.
Zum ersten Mal seit dem denkwürdigen 09. April 2020 saß ich wieder auf meinem angestammten Platz. Von den Bekannten drumherum waren eigentlich nur zwei Leute da, der Rest woanders oder gar nicht im Ground. Mal sehen, wie es beim letzten Mal aussieht.
Besser aussehen würde es, wenn Trainer Matt auf eine Viererkette umstellen würde. Ich hatte angenommen, trotz Heimspiel setzt man mit einer Betonabwehr auf ein 0:0, denn Freiburg ist auch keine Übermannschaft. Denen wäre ein Auswärtspunkt vermutlich auch recht gewesen und beim VfB angesichts der Personalsorgen ein weiterer Zähler auch. So aber? Auf jeden Fall würde ich nochmals bei Castro anfragen. Der sitzt immer noch zuhause ohne Verein und ich habe nie verstanden, wie man mit Didavi verlängert und dafür Castro in die Wüste schickt. Vermutlich war der Stallgeruch der Grund, vielleicht wird Didavi beim VfB nach seiner Karriere weiter eingebunden. Also diese Aktion in der 94. Minute hat mich sprachlos gemacht. Da drischt dieser Mann unbedrängt den Ball ins Toraus, mein Nachbar meinte noch trocken: "Ähem, das war unsere Nummer zehn". Nun frage ich mich, wann kommt Castro?
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Heerenveen, ich komme