Der große Jahresrückblick ( II )

Hallo Bluebloggs,

bevor ich also für vier Tage auf die Insel verschwinde, hier noch der zweite und letzte Teil meines Jahresrückblickes mit Schwerpunkt im sportlichen Bereich. Das beste Spiel im Kalenderjahr 2014 war ohne Zweifel, .............. and the winner is ................... das 4:5 des VfB in Frankfurt. Nicht nur neun Tore in einem Match sind spektakulär, auch die Torfolge war es. Dieses 4:5 war vielleicht sogar eines der werbeträchtigsten Begegnungen in den letzten Jahren der Bundesliga. Leute, das ist Fussball, beim Ligaprimus geht es doch nur noch, wann sind wir wieder Meister. Am ersten, oder am dritten Advent? Weniger aufregend, doch aber von Bedeutung war das 2:0 von ManCITY gegen West Ham. Das 2:0 fiel ja schon in der 53. Minute durch Vincent Kompany, aber dieser Dreier bedeutete die zweite Meisterschaft innerhalb von drei Jahren. Das nennt man ja wohl eine kleine Erfolgsspur. Ebenfalls in England ist meine persönliche Nummero drei angesiedelt. Das 1:2 von Hull gegen Tottenham Hotspur war bester Britfußball, auch wegen der Dramatik. Das entscheidende Tor für die Spurs fiel in der Nachspielzeit, es war tragisch. Zumal da ein fast allenglish Team gegen eine hochdodierte Truppe aus der Hauptstadt antrat. Die vielen Durchschnittskicks gilt es nicht zu beachten, da wendet man sich doch lieber den absoluten Horrorstücken zu, und da gehört der VfB auch wieder an vorderste Front. Mal wieder. Was die Roten zeitweise anbieten, ist schlichtweg unterirdisch. Vielleicht kommt dieses vernichtende Urteil auch daher, weil man als Schwabe doch noch eher dabei ist und weil sich durch die körperliche Nähe eine gewisse Verbundenheit nicht unterdrücken lässt. Ganz oben auf der Enttäuschungstabelle steht das ...................... 4:1 in Hoffenheim in der letzten Saison. Wie man sich beim SAP-Club vorführen hat lassen, war allerunterste Sahne. Das 2:0 beim letzten Sieg des 1. FC Nürnberg in der Buli, natürlich gegen den VfB, war auch so ein Ding. Immerhin, die Traditionskämpfer jubeln nun gedämpft auf, es spielten zwei klassische Traditionsclubs gegeneinander. Vielleicht gibt es dieses Duell bald wieder, in der wahren Traditionsliga. Aber auch meine Millionentruppe aus Manchester bekommt sein Fett weg. Das 1:2 in der Champions League gegen Moskau, war der absolute himmelblaue Tiefpunkt in diesem Jahr. An sich ist die Ashton New Road ein Festung, aber in diesem Fall glich es wohl eher einer Sandburg. Aber auch die hochgelobte Premiership kann grottenschlechte Kicks vorweisen, das 1:1 von Aston Villa gegen Southampton gehört dazu. Da rnnten Millionäre anscheinend ohne Plan und Sinn kreuz und quer über das Feld, unterstützt von einem sprachlosen Publikum. Also das war selbst beim VfB noch Luft nach unten, um dieses Level zu erreichen. Man sieht, ein schlimmer geht immer.

Bild: Geilster Kick der letzten Jahre. Eintracht Frankfurt  -  VfB Stuttgart  4:5.

Bild: Meister am letzten Spieltag. Manchester City FC  -  West Ham United  2:0.

Bild: Unterstützung nur zu Beginn. TSG Hoffenheim  -  VfB Stuttgart  4:1.

Bild: Ahnungslos vor dem Scheisskick. Manchester City FC  -  ZSKA Moskau  1:2.

Bin dann mal weg, RaMü.