Bei den "chairboys"
 
Hallo Bloggs. Jeder Club in England hat mehr oder weniger phantasievolle "nicknames", also Kosenamen. In Deutschland kennen die Leute z.B. die Fohlen, die Geisböcke oder die ???. So richtig viele Namen fallen mir da auf die Schnelle auch nicht ein. Nur von Schwaben oder Unionern zu sprechen, ist ja wohl ziemlich einfallslos.
Das ist auf der Insel anders, vielfältiger. Traditionsbewußt beziehen sich die Vereine hier auch auf die Vergangenheit der jeweiligen Stadt, oder des Stadtteils. In Wycombe, also bei den Wanderers ist das ebenfalls so. Hier nennt man sich die "chairboys", was streng übersetzt die "Stuhljungs" heißt. ??? Im weitesten Sinne berufen sich die Wanderers auf die handwerkliche oder später industrielle Vergangenheit der Stadt, welche ein Zentrum der Möbelindustrie war. Aha. Natürlich waren die Gründungsmitglieder im Jahre 1887 Schreiner oder ähnliches und in totaler Selbstüberschätzung meldeten sich die Jungs sofort in einer Profiliga an. Ging natürlich gewaltig in die blauen Hosen und erst 1907 gingen die Wanderers freiwillig tiefer. Hier fühlte man sich bedeutend wohler, 1957 feierte der Verein gar so etwas wie die englische "Amateurmeiserschaft". 1985 wurde es dann ernst, die höchste Liga unterhalb der EFL war erreicht. 1990 stellte der Verein die Weichen auf Vollprofitum, nach über neunzig Jahren baute Wycombe den jetztigen Adams Park. 1993 ist man dann endlich im Profifussball angekommen. Seither pendeln die "chairboys" zwischen dritte und vierte Liga rauf und runter. Positiv unterbrochen wurde die Serie nur durch eine  Spielzeit in der zweiten Liga, ausgerechnet während der Covid-19 Zeit ohne Zuschauer. Stupid. Jetzt ist dritte Liga wieder angesagt und irgendwie ist das auch machbarer. Alles weitere und darüber würde den kleinen Club in den Chilterns nur überfordern.
 
 
Die Gebäude rund um den church square bilden bei schönen Wetter eine nette und gemütliche Kulisse, aber bei Regen ... ?
 
 
Der Adams Park liegt am Ende eines Industriegebietes und dahinter beginnt ein Naturschutzgebiet. Ursprünglich sollte das Stadion weiter ausgebaut werden, aber des Gerangel mit der Stadt und dem Landschaftsschutz verhindern das. Angeblich hat der Verein einen weiteren Umzug nicht ausgeschlossen.
 
 
Bei erhöhten Zuschauerzahlen wird ein weiterer Parkplatz geöffnet. Very british.
 
 
Für die Heimfans wurde neben dem Stadion ein Zelt errichtet. Es war nass, es war kalt, es war englisches Wetter. Aber Bier geht immer.
 
 
Seit dem Bau im Jahre 1990 hat sich nicht mehr viel getan. Vermutlich wurde die Anzeigetafel noch erneuert, aber snst ... ?
 
 
Wer will kann zumindest im Beechdean Stand ganz nah dran sein. Ich war natürlich auch dabei und das ist es, was den Fussball ausmacht.
 
 
Im Hintergrund sieht man den Frank Adams Stand. Der ehemalige Rekordspieler mit 331 Einsätzen kaufte in den Fünfzigerjahren ein kleines Stadion und schenkte es seinen Wanderers. Der Loakes Park steht heute nicht mehr. Der Ground war schlichtweg zu klein und selbst für damalige Verhältnisse ärmlich. Mit dem Umzug in das jetztige Stadion ( 1990 ) begann dann auch der Aufschwung und Wycombe ist heute ein fester Bestandteil in der EFL / English Football League.
 
Zum Schluß. Beim Betrachten des Vereinswappen hätte man eher irgendein Möbelstück, Stuhl  oder so etwas erhoft. Aber einen Schwan ... ?
 
 
Ich hab versucht, dieses Rätsel zu lüften und bin da auf eine interessante Website gestoßen: thebeautifulhistory.wordpress.com/clubs/wycombe-wanderers
Also wer Lust hat ... Auf jeden Fall hängt das irgendwie mit einer Geschichte aus dem frühen Mittelalter zusammen. Es bezieht sich zugleich auf das "county of buckinghamshire" und ist wahnsinnig kompliziert. Lassen wir es einfach, die Wycombe Wanderers haben einen Schwan im Wappen. Punkt.
 
Keep the faith.
RaMü
Keep the faith.
RaMü