Kommt das Ende des Matchday Magazine ?

  Hallo Bloggs,

wissen die Fans des VfB eigentlich um ihren Luxus, um die Verschwendung? Schätzt man überhaupt dieses Heft mit seinen rund 80 Seiten? Eher nicht, denn wer nach einem Heimspiel durch die leeren Blöcke schlendert, sieht dieses Stadionheft oftmals zerissen, zerknautscht oder einfach total verdreckt in den Rängen liegen. Frei nach dem Motto: "Was nichts kostet, hat auch keinen Wert". Stimmt natürlich nicht, irgendwer muss ja die Herstellungskosten finanzieren.  Zumindest die älteren Auswärtsfahrer erkennen der Wert des Stadion aktuell, bei Spielen in Hamburg, Köln, Gladbach oder Schalke kommt man sehr schlecht an ein Heftchen, für Gästefans fast unerreichbar. Oder aber man bezahlt, so zwischen 1.-- und 2.-- € liegt der Preis. Für Sammler, also auch mich, ist das Stadionheft also ein weiterer Highlight einer Auswärtsfahrt.

Im Mutterland des Fussballs hat das Programme Tradition und galt lange Zeit als Beweis, das jeweilige Spiel auch tatsächlich besucht zu haben. Noch vor fünfundzwanzig Jahren gab es für die Stehplätze keine Tickets, wer das Drehtor durchschritten hatte, war halt drin. Der Erwerb eines Matchday Magazine war selbstverständlich, im Gegensatz zu Deutschland. Hier soll alles nichts kosten und aber dafür Premium sein.

Nun scheinen sich die Zeiten aber auch in England zu ändern. Zumindest die EFL, English Football League überdenkt den Verkauf des Hefte. Zu teuer, nicht kalkulierbar, zu aufwendig, so die Argumente dagegen. Man befragt die Vereine und überraschend viele Clubs sind zumindest auf derselben Wellenlänge. Heutzutage kann man per App die neuesten Nachrichten zum Match abrufen, das spart den mühseligen Druck und den aufwendigen Verkauf. Die moderne Technik vernichtet weiterhin Tradition, warum wehren sich die deutschen Traditionalisten eigentlich nicht gegen die Deutschland umgreifende Unsitte, das Heft aus dem Stadion zu verbannen. Keim Aufschrei, keine Protestaktion! Die Antwort ist einfach. Diese Generation von Fans legt keinen großen Wert auf das Stück Papier, deshalb ist der Untergang egal.

Ich tippe in England auf folgende Entwicklung. Das teure Heft wird es in der gewohnten Form nicht mehr geben, es lebe das Smartphone. Um aber noch ein klein wenig Tradition zu bewahren, dürfte man eine Art Flyer bereit halten, vier oder sechs Seiten im Kleinformat mit den notwendigsten Informationen. So kenne ich das aus der Schweiz und Frankreich. Aber auch aus Kölle, Hamburg oder Hannover.

Ein Vorteil hat es. Neulich musste ich meinen Schrank mit Vierkanthölzern verstärken, die Hefte sind schwer und der klapprige Schrank auf dem Dachboden krachte fast auseinander. Ein paar Holzschrauben und Hölzer lösten das Problem. Vielleicht hat sich das alles in Zukunft selbst erledigt. In fünf oder zehn Jahren kommt dann die große Zeit der Nostalgievertreter, wenn bei "Messen" die guten, alten Stadionhefte verhökert werden.

Na ja, ein wenig mehr Ordnung wär ja nicht schlecht. Auf jeden Fall sind die Dinger pfundschwer. Vielleicht ist das alles aber bald Vergangenheit. Es lebe der Fortschritt.

Verschwindet dieser Anblick bald in England? Leicht möglich.

Weitere Info, Anregungen und Meinungen zum Thema: www.bbc.com/sport/live/football/43959769

Keep the faith.

RaMü