Raus aus dem "Paradies" !

Hallo Bluebloggs,

zweite Liga in Deutschland. Für die Schwaben in Rot war es die einzig vorstellbare "Hölle", welche es unbedingt zu vermeiden gab. Rund achtzig Kilometer weiter in Richtung Osten, eine Stunde Fahrzeit auf der B29, welche auch "Daimlerautobahn" genannt wird, trauert man der zweiten Liga nach. Hier, beim VFR Aalen spielte man insgesamt drei Runden im "Paradies", nun ist es vorbei. Liga zwo ist hier maximal, allerdings nur bei aller Kraftanstrengung. Vielleicht ging auch alles etwas zu glatt in den letzten drei Jahren. Fast immer mit dem niedrigsten Etat der Liga ausgestattet schaffte man relativ früh immer den Klassenerhalt. Das hat den Blick wohl etwas verklärt, man glaubte, mit WENIG VIEL zu erreichen, ähnlich dem VfB. Zum ersten Mal stand man 2014/15 auf einem Abstiegsplatz, es fehlten rund 500.000 € in den Bilanzen, dafür hagelte es Punkteabzug. Doch das allein brachte nicht das Aus in der zweithöchsten Klasse. Es klappt halt nicht immer, jedes Jahr viel Potential abzugeben und gleichzeitig besser zu werden. Einige Fans sind aber auch der Meinung, dritte Liga ist o.k., das entspricht der Größe und der Finanzkraft der Älbler.

Natürlich möchte man wieder zurück, zurück ins "Paradies". Das wird aber ein verdammt langer Weg. Zunächst übernahm Vereinsmäzen Scholz alle Schulden und erreichte eine glatte NULL im Konto. Nun musste eine fast komplett neue Mannschaft ergattert werden, das ist zwischenzeitlich auch gelungen. Als nächste folgt die Vision: AA21, ich nehme mal an, das heißt in der Saison 2020/21 peilt man die Rückkehr in die zweite Liga an. Das ist lang, aber machbar. Zudem strebt man einen Ausbau an, der VIP-Bereich bedarf eines zeitgerechten Umbaus, wer will schon auf Plastiksitzen im scharfen Wind der Ostalb sitzen und eine Menge Geld dafür berappen?

Pech für den VFR war aber auch der kometenhafte Aufstieg des ungeliebten Rivalen aus der Nachbarschaft. Der FC Heidenheim benötigte zwar länger für den Aufstieg, dafür aber ging es mit mehr Finanzkraft. Wer mal dort war, staunt über eine komplett neue Arena. Klein, aber mit dem nötigen Komfort für die zweite Liga. Das Zuschauerinteresse scheint indes geteilt, jeder Club hat seine eingefleischten Fans, der Erfolg zieht im Moment natürlich eher Heidenheim an. Der neutrale Zuschauer steuert daher eher den Hellenstein an, als die Scholzarena in Aalen.

Also ich persönlich ziehe Aalen immer noch vor, der Ground ist einfach zum Verlieben. Da gibt es kaum Schnickschnack, es geht herzlich zu. Nichts ist übermäßig gestylt, zweckmäßig halt. Hier lebt es noch ein kleines bisschen, der gute, alte Fußball. Wenn schon Tradition, dann Aalen.

PS: Wenn es machbar, brause ich am 25. Juli dann wieder auf der B29  der Rems entlang, vorbei am Kloster Lorch, unter Gmünd durch und dann bin ich wieder da, im "Paradies". Da geht es gegen Chemnitz, mal was Neues.

 

Bild: Bilder aus dem "Paradies", Heimspiel gegen Union 2014.

Bild: Fast wie beim heimischen Dorfverein.

Bild: Der Nachwuchs übt schon mal.

Bild: Pausenwurst die Balljungs.

Bild: Mit Kind und Kegel zum VFR Aalen.