Das nenn ich ein DERBY !

Hallo Bluebloggs,

was ist ein Derby? Fast an jedem Spieltag wird dieses Wort strapaziert. Zunächst habe ich mal nachgeschaut; der Begriff Derby stammt aus der Grafschaft Derbyshire. Hier versuchten im Mittelalter zwei "Mannschaften" verschiedener Ortschaften einen Ball auf einem Ziel, in diesem Fall einen Mühlstein zu plazieren. Die Entfernung betrug angeblich drei Meilen, also knapp fünf Kilometer (!). Somit wäre zumindest das Wort DERBY geklärt.

Es handelt sich also um eine sportliche Darbietung zweier Teams, welche maximal fünf Kilometer entfernt sind. Man kennt sich also, man gönnt sich also meistens nichts bis noch viel weniger. Daher dann auch die Emotionen in einem DERBY. Das erste DERBY im modernen Fussbasll wurde natürlich in England gespielt und zwar 1866 zwischen Nottingham Forest und Notts County. Auch heute trennt die beiden Stadien nur der River Trent, wie hier auf dem Bild zu sehen:

Vordergrund der City Ground / Nottingham Forest, hinter dem River Trent dann das Meadow Lane Stadion von Notts County.

Ebenfalls nur kurze Wege sind es beim Merseysidederby in Liverpool. In England nennt man es auch das "friendly derby", anscheinend geht es trotz allem recht gesittet zu, Ausschreitungen gibt es so gut wie keine. Getrennt werden die Anfield Road und der Goodison Park vom Stanley Park, die Entfernung beträgt immerhin rund einen Kilometer. Vor einigen Jahren wollten beide Clubs ein gemeinsames Stadion bauen, die seitherigen Grounds sind zum Teil schon deutlich in die Jahre gekommen. Aber irgendwann nahm man wieder Abstand davon, die "Reds" bauen im Moment ihre Anfield Road aus. Schön, immerhin bleibt ein klangvoller Name erhalten.

Nur einen Kilometer läuft man von der Anfield Road / Liverpool FC ( oben ) zum Goodison Park / Everton FC ( unten ).

Natürlich gibt es verschiedene Derbys. Die echten Stadtderbys gibt es ja immer weniger. In München wird es noch Jahrzehnte dauern, in Hamburg und Berlin könnte es schon eher klappen. Köln erscheint ziemlich unwahrscheinlich. Im weitesten Sinne darf man das Frankenderby noch als Stadtderby zählen und was ist eigentlich mit dem Manchesterderby? Ganz genau genommen ist es zumindest kein Stadtderby. Denn das Old Trafford von Manwho? liegt nicht innerhalb der Stadtgrenze von Manchester, im Prinzip gehört man zu Stretford. Dahin fließen z.B. auch die Steuern und dergleichen. Die Supporters von ManCITY sprechen auch deshalb von einem "normalen" Auswärtsspiel, schließlich kann man, wenn man denn will, eine Meile auf dem "Mancunian Way", ähnlich einer Stadtautobahn fahren. YEAH, it rocks.

Das "engste" Stadtderby in einer höchsten Liga findet in der SPFL statt, also in Schottland und zwar in Dundee. Von der eigenen Tribüne zum Stadion des Rivalen sind es nur 120 Meter, das ist auch zu Fuß zu schaffen. Der Ground von United steht seit 1880 da, aber erst seit 1909 nennt sich der Verein Dundee United. Nur wenig jünger ist das Stadion von Dundee FC, im Moment finden da 11.850 Zuschauer Platz, die Bauarbeiten begannen hier 1899. Mann, das nenne ich noch Tradition. Leider habe ich hiervon keine aktuellen Aufnahmen. Bei meinen letzten Besuch bei Dundee United gab es noch keine Digitaltechnik, zumindest nicht bezahlbar. Es war irgendwann in den Achtzigern. Wer zu einem DERBY hin will muss sich beeilen, United befindet sich in höchster Abstiegsgefahr. Zur besseren Verdeutlichung habe ich ein Luftbild gescannt, ich hoffe es genügt den bescheidenen Ansprüchen meiner geschätzten Leser:

Selbstverständlich gibt es weitere unzählige Derbys auf der Welt. Madrid, Mailand, Rom, Glasgow und wie die Städte alle heißen, aber nirgends ist es so "eng" wie in Dundee.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü