Erschreckend harmlos
 
Hallo Bloggs. Nach der Viermatchreise in Österreich folgte nur zwei Tage später der nächste Pauckenschlag. Ein Pokalheimspiel des VfB gegen den FC Kölle. Nach all den "neutralen" Spielen wieder ein Match, bei dem der deutsche Herzensverein antritt und damit ist man doch deutlich mehr "in Spannung" als sonst. Zugleich auch mein erstes 2G-Spiel in Stuttgart, im Prinzip aber auch nur eine Fortestzung von meinem verlängerten Wochenende.
Um es gleich zu sagen, ich war richtig enttäuscht und zugleich beunruhigt. Nicht wegen der "nur" 26.000 Zuschauern, sondern wegen der Darbietung auf dem Rasen. Hatte man zu Beginn noch das Gefühl, es könnte mal wieder mit Glück und Dusel zu einem Weiterkommen reichen, bescherten die Einwechslungen der Domstädter den Unterschied. Es kamen zwei abgezockte, erfahrene Profis und es kam wie meisten Zuschauer im Rund sogleich befürchteten, Modeste traf und zwar sofort. Es war ein Lehrstück in Sachen Abgeklärtheit und Routine. Das alles fehlte dem VfB im offensiven Bereich, Stuttgart war erschreckend harmlos. Drei Fernschüße waren die einzigen Erinnerungen an einen Torversuch, im Stratraum gelang nichts bis noch weniger nichts. Beim Blick auf die Bank schwante dem VfB-Anhang nichts Gutes, ich hatte immer wieder Einwechslungen im Kopf durchgespielt, aber keine brauchbare Lösungen gefunden.
Ein Aus im DFB-Pokal ist nicht das Ende in der Liga. Aber angesichts der beiden kommenden Punktspielgegner wirkt die Art und Weise des Auftritts nicht gerade wie ein Partyburner, sondern wohl eher wie ein Partychrasher. Aber leider sind eben diese Spiele in Augsburg und dann am Neckar gegen Bielefeld richtungsweisend. Richtungsweisend für das Team und den Trainer. Denn, sollte der VfB in der Fuggerstadt gewinnen, könnte Weinzierl dort schon wieder Geschichte sein und der FCA zumindest bis zur Miniwinterpause distanziert werden, ansonsten .... ?
Weiterhin hatte dieser Abend weitere Eigenarten zu bieten. Dieses 5:0 der Bayern in Gladbach war für die frustrierten Fans eine willkommene Ablenkungsdroge. Selbst in der U auf dem Heimweg war es das Thema, der Auftritt der eigenen Mannschaft fast schon wieder vergessen. Fussball kann schon seltsam sein.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Puuh ,jetzt wird's eng