Programme out.
 
Hallo Bloggs. Jetzt hat es auch mich erwischt, beim Besuch des sechsundsechzigsten Ground auf der Insel ist das Unfassbare geschehen. Es gab kein Stadionheft mehr. Abgeschafft. Lohnt sich nicht mehr. Schluss. Es war in Bradford. Dann fiel es mir wieder ein. Der lange Weg zum Aus begann schon 2018. Damals machten sämtliche 92 Vereine der vier höchsten Spielklassen in England eine Umfrage nach dem Fortbestehen des Programme. Auch schon damals registrierte man die sinkende Nachfrage und damit die immer wieder aufkommende Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Sprich nach dem Gewinn. Vor vier Jahren war die überwiegende Mehrheit für den Erhalt dieser Tradition, gleichzeitig aber ging der Verkauf Saison für Saison zurück. Die zuletzt gestiegenen Energiekosten und das digitale Zeitalter bescherten nun das Aus für einen weiteren Klassiker im englischen Fussball. Bei Bradford kam nun das schmähliche Ende nach 113 Jahren.
Und damit ist man nicht allein. In der nunmehr laufen Spielrunde 2022/23 sind es inzwischen zwölf Vereine, welche ab sofort auf das Stadionheft  verzichten. Und das wären:
Blackburn Rovers, Bristol City, Millwall, Reading, Swansea, Fleetwood, Forest Green Rovers, Wycombe Wanderers, Bradford City, Crewe Alexandria, Mansfield Town und Stevenage.
Von diesen zwölf Clubs bieten dann immerhin drei noch sogenannte Onlineversionen an. Ein schwacher Trost. Und dann hat es mich fast vom Hocker gehauen. Ausgerechnet bei meinem nächsten Trip sind zwei Vereine dabei, welche auf dieser Liste stehen: Stevenage und die Wycombe Wanderers. Ausgerechnet. Muss ich nun in Zukunft bei der Auswahl meiner Grounds auch auf diesen Punkt achten?
Vermutlich kann ich es drehen wie ich will, in spätestens fünf Jahren dürfte das gedruckte Stadionheftle eine Ausnahme sein. Denn die Engländer sind da nicht alleine. Während man auf der Insel schon immer für dieses Blättchen bezahlen musste, war es auf dem Kontinent immer für "umme", also umsonst. Und das sah und sieht man auch. Da liegen die Dinger dann achtlos weggeworfen auf dem Boden, zertreten, zerrissen und verdreckt. Hat ja nichts gekostet. Nun ist auch hier das Ende schon längst eingeläutet.
Wie gesagt, ich gebe dieser Tradition noch höchstens fünf Jahre. Schade, hier höre ich keinen Aufschrei der Gralshüter der Tradition, keiner klebt sich vor den Stadien fest und niemand organisiert eine Montagsdemo.
 
 
Und so dürfte dieser Anblick auch im Mutterland des Fussballs allmählich zur Vergangenheit gehören. Und damit auch ein Ende meiner Galerie "Stadionhefte 1". Denn,  ... wo kein Heft, keine Galerie. So einfach ist das. Leider.
 
In der nächsten Post geht es dann um den National Express, meine erste Fahrt mit der Buslinie und meine Erfahrungen. Danach unterbreche ich aus aktuellem Anlass meine Drumherumserie, drei Spiele auf der Insel stehen an. LIVE.
 
Keep the faith.
RaMü