Die Welle der 18.109
 
Hallo Bloggs. Mein erstes VfB-Spiel nach fünfzehn Monaten geriet zur Ekstase, es war wie eine Rückkehr in das Reich des längst Vermissten. Ich weiß nicht, wo meine Post beginnen soll. Ich denke, beginnen wir beim sportlichen Aspekt.
Das erste Saisonspiel gewann der VfB mit 5:1, er beklagte zwei Verletzte und steht bislang auf dem ersten Platz. Alles dabei, wobei man auf die beiden Verletzungen gerne verzichtet hätte. Bei diesem Resultat ergibt sich die heikle Frage; war der VfB so gut oder Fürth so schlecht? In meinen Augen leicht zu beantworten, der Aufsteiger aus dem grünen Franken war bis auf die Eröffnungsviertelstunde wirklich nicht erstligareif. Die Roten nahmen dieses Geschenkt dankbar an und übertünchten so die eigenen Sorgen in Sachen Kader. Schließlich hat Corona auch hier seine Spuren hinterlassen.
Zu Beginn war es holprig und steif. Kaum gelungene, flüssige Kombinationen, sieht man mal vom Abseitstor ab. Dann wurde es besser. Immer wenn der VfB das Tempo und das Passrisiko erhöhte, waren die Angereisten überfordert und so fielen auch folgerichtig die beiden Treffer zur 2:0 Pausenführung auch aus solchen Aktionen. In der zweiten Halbzeit genügten Ecken und Flanken um das Ergebnis auf 5:0 zu schrauben. Der Gegentreffer war dann wieder typisch, dem nunmehr eingezogenen Schlendrian verpasste Leweling einen kleinen Denkzettel. Immerhin hat das schwierige Umfeld dann doch noch etwas zu bruddeln. Während Karazo wohl wieder in den kommenden Spielen zur Verfügung stehen dürfte, wird Sturmhoffnung Sankoh ziemlich sicher bis zum kommenden Jahr ausfallen, bitter, aber leider wahr.
 
 
Bei jedem hohen Ball herschte Großalarm im gegnerischen Strafraum, die Franken hatte da deutliche Defizite.
 
Nun zur emotionale Seite des Besuchs. Es war bekanntlich mein erstes "Coronaspiel" und dementsprechend skeptisch ging ich zur Sache. Aber es war wie überall. Ich persönlich habe fast keinerlei zusätzliche Einschränkungen empfunden, die Maskenpflicht in den "Öffis" sind ja selbstverständlich und die paar Minuten innerhalb des Stadiongeländes auch kein Problem. Die U war nur zur Hälfte voll, kein Wunder bei nur einem Drittel Stadionauslastung. Dass dann nicht alle verfügbaren Tickets verkauft wurden, verstehe ich nicht. Ob das mit der 3G-Regel zu tun hat oder ob es die meiner Meinung nach überzogenen Eintrittspreise waren, das kannn jeder selbst beantworten. Vielleicht spielt auch die Ferienzeit eine große Rolle. Auf jeden Fall haben diese Leute was verpasst. Kein Schickimickigegner wie Barca, sondern Hardware wie Fürth und die dann zerlegt. Die Stimmung war natürlich trotz des Fehlens vom CC trotzdem prächtig, bis zu einem gewissen Grad geht es auch so. Der Highlight war natürlich die Welle, bei "nur" 18.109 etwas ulkig und luftig anzusehen, aber es war der Ausdruck purer Freude. Freude über das Resultat und Freude über das neugewonnene Gefühl des Stadionfeelings.
Schade finde ich, das das Commando Cannstatt die Spiele "boykottiert". Es geht um die Mannschaft, es geht um den Klassenerhalt. Ich dachte immer, bei den Treuesten steht der Verein im Vordergrund. Es ist Bundesliga, es ist Heimspiel, man darf mit gewissen Einschränkungen in den Ground und dann das?!? Dann halt ohne Banner, Fahnen und Vorgröhler. Aber leider scheint sich dieser Teil des Support dermaßen in ein Muster gezwängt zu haben, dass es keine Unterstützung mehr ohne Technik und Organisation erlaubt. So spontan Leute mitreißen, das geht auch noch. Das haben verschiedene Gruppen am Samstag bewießen. Liebe Leute vom CC, kommt, singt, hüpft und klatscht mit. Zur Not wie ganz früher, das ist dann echte, gelebte Tradition.
PS: Werde mir ein Ticket gegen Freiburg besorgen.
 
 
Beim PSV war es fast wie "früher". Nur eben nicht so voll. Daher irgendwie schon angenehm.
 
 
Oberrang Cannstatter Kurve, eine Viertelstunde vor Spielbeginn. Es wirkte etwas gespenstisch.
 
 
Die Schlange an den beiden Verkaufsständen waren deutlich kürzer als sonst.
 
 
Jaaaaaaah, der erste Blick seit 9. März 2020. Damals noch zweite Liga, jetzt die richtige Bundesliga.
 
 
Ein wenig bewöhnungsbedürtig, ist halt im Moment so.
 
 
Jubel geht immer, auch mit weniger Zuschauern.
 
 
Die Mannschaft auf dem Weg zur Kurve. Leider hat sich das CC selbst aus dem Spiel genommen. Schade drum !
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Nur 20 Kilometer