Fussball in der Schweiz: Young Boys Bern

  Hallo Bloggs.
 
 
Bern ist nicht die größte Stadt in der Schweiz. Dafür leben die rund 135.000 Bürger in der Hauptstadt und im totalen Kernland. Der Vereinsfussball in  Bern hat eine lange Tradition, wobei "ÜBe" die größte Rolle spielt. Die Gelb-Schwarzen haben eine lange Liste von Erfolgen vorzuweißen, nach einer längeren Durststrecke gelangen in den letzten drei Spielzeiten alle drei Titelgewinne. Damit hatte man die Dominanz der FC Basel gebrochen und den Angriff des FC St. Gallen abgewehrt. Der mitgliederstärkste Club der Schweiz spielte bis 2006 im ehrwürdigen Wankdorfstadion, das eigentlich jedem deutschen Fussballfan geläufig sein müsste. Es war der Schauplatz des WM-Finales von 1954 und die Rufe des Reporters sind legendär "Aus, aus, das Spiel ist aus und Deutschland ist Weltmeister" klingen immer noch nach. Von der einstigen Spielstätte ist nichts mehr da, ein Neubau am alten Standort veränderte den Stadtteil komplett. An den deutschen WM-Triumpf erinnern nur noch einige Tafeln rund um das Stadion.
Von der neuen Stade de Suisse habe ich bei meinem Besuch nur den Innenraum gesehen. Es ist nunmehr zehn Jahre her und der VfB Stuttgart spielte in der Europa League. Das Wetter an diesem Dezemberabend war richtig winterlich, die Schneedecke wuchs auf zwanzig Zentimeter an und man befürchtete eine Absage. Aber der Kunstrasen gestatte den Einsatz von Schneepflügen und der Räumdienst beschränkte sich auf die Linien und den Strafraum. Der Rest blieb halt. Es war bitterkalt und die Heimfahrt geriet zu einem echten Abenteuer. Die Fans der Gelb-Schwarzen gelten als besonders treu und laut, an diesem Abend wurde es bestätigt. Eigentlich müsste man nochmal hin, nach Corona. Da kann man alles mal in Ruhe anschauen, das gesamte Areal, das Stadion und die Stadt eben, denn das alles war nicht möglich, an diesem verschneiten Abend in Bern. PS: Der VfB verlor mit 4:2.
 
 
 
So stellt man sich die Schweiz im Dezember vor. Alles gut, nur eben nicht für Fussball.
 
 
In Sachen Pyro gab sich der Stuttgarter Anhang keine Blöße. Nach dem Spiel habe ich mehrere Löcher in meiner Jacke und meine Mütze entdeckt. Shit happens.
 
 
Irgendwie wie Eishockey. Es war ein Match unter miserablen Bedingungen, trotz der 4:2 Pleite wurde der VfB Stuttgart Gruppensieger in der Europa League. Glory days.
 
Keep the faith
RaMü