CITY steel !

Hallo Bluebloggs.

die Sonntagzeitungen waren sich uneinig über die 10. Minute in Hull, manche Journalisten sahen in diesem Moment eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel und andere Kollegen die Geburt einer Mannschaft, welche auch durch "Stahl" geht. Was war überhaupt geschehen in Hull, an der Ostseeküste im Nordwesten Englands? Hier sah Spielführer Vincent Kompany völlig zu Recht die rote Karte, als letzter Mann vereitelte der Mann eine Großchance der Gastgeber und von da an musste ManCITY mit zehn Mann das Spiel bestreiten. Über achzig Minuten stemmte sich der Meisterschaftsanwärter gegen die heimstarken "Tigers", Silva erzielte gar in der 14. Minute das 0:1. Silva erhielt von der schreibenden Zunft sogar die Note zehn. Bestnote, eine Rarität auf der Insel. Man siegte zuletzt mit 0:2, Dzeko entschied die Abwehrschlacht in der 89. zugunsten der "Citizens". Dabei zeigte sich Schlußmann Joe Hart nicht unbedingt in bester Verfasung, aber die gesamte Vordermannschaft glänze dafür mit weiteren Bestnoten. Es sollte sich lohnen, es waren nicht nur drei wichtige Punkte, man rückte Tabellenführer Chelsea auf die Pelle. Die "Blues" aus der Hauptstadt unterlagen im Villapark in B´ham mit 1:0 und sind nur noch sechs Punkte im Vorsprung. ManCITY liegt allerdings noch drei Soiele im Hintertreffen, rechnerisch ist wieder alles drin, das überragende Torverhältniss ist sicherlich ein weiteres Plus.

Allerdings glauben andere Schreiber wieder eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel zu erkennen, denn Kompany ist kein Unbekannter. Der Belgier hat sich schon mehrere rote Karten geleistet und erlaubte sich beim Abgang in die Kabine einen weiteren Aussetzer. Er trat eine Türe ein und muß nun auf eine kurze Matchstrafe hoffen. Ich rechne auf jeden Fall mit drei Spielen, und die haben es in sich. Das Heimspiel gegen Schlußlich Fulham kriegt man auch so erfolgreich über die Bühne, aber die Auswärtsspiele bei ManU und Arsenal sind richtungsweisend. Nach dem peinlichen Aus im FA-Cup gegen Wigan sind die Jungs an der Ashton New Road in der Pflicht, nach der Schreckenswoche mit dem Doppelaus in zwei Wettbewerben ist nun die Meisterschaft die letzte Gelegenheit zu einem weiteren Titel, nach dem Gewinn des Ligacups.

Derweil beschäftigen sich die "Supps" von ManCITY mit den neuen Auswärtsspielen in der kommenden Saison. Man schaut gespannt auf die Championship ( 2. Liga ) und spekuliert über die Aufsteiger. Da sind die "Foxes" von Leicester City durch, zwanzig Punkte Vorsprung auf Platz drei sind eigentlich eine Bank, zumal noch ein Spiel fehlt. Für Burnleys stehen die Chancen auch sehr gut, die "Clarets", "Weinroten" haben hier respektable zehn Zähler Vorsprung auf den Religationsrang, auch hier beginnt man sich auf die Premiership einzurichten. Beim Kampf um den letzten Aufstiegsplatz wird es eng, denn eine Aufstiegsrunde steht dann an. Hier wird nochmals richtig Geld gescheffelt. Zunächst bestreiten die Team der Ränge drei bis sechs ihre Spiele, um das Entscheidungsspiel in "Wembelee". Im Moment sind das Derby County, die Queens Park Rangers, Wigan Athletic mit dem deutschen Trainer Uwe Rössler und Nottingham Forest. Hier wird es bis zum letzten Spiel spannend bleiben, jeder will an die Fleischtöpfe der finanziell attraktivsten Liga der Welt.

Bild: Mal wieder Rot, "Captain Fantastic" von ManCITY: Vincent Kompany. Hier mit deutschem Fan, nee, nee, nicht ich.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü

RaMü