Zwischen den Giganten, Bolton Wanderers in Liga zwei:

Wer es bis Manchester geschafft hat, ist im Herz des englischen Fußball gelandet. Man spürt förmlich den Herzschlag einer fußballverrückten Region, nicht nur wegen der beiden Manchesterclubs oder dem FC Liverpool. Innerhalb einer Stunde Zugfahrt ist alles geboten, vom alten Kultstadion bis zur modernen Arena. Also von Everton in der Premiership bis zu den Huddersfield. Irgendwo dazwischen liegt Bolton. In nur zwanzig Minuten fährt man mit der Northern Rail von der Victoria Station in Richtung Norden, am beschaulichen Haltepunkt Horwich Parkway steigt man aus. Hier sind es nur ein paar Schritte und man steht unmittelbar vor dem Reebokstadium der Wanderers. Die moderne Arena ist umgeben von einem großen Parkplatz mit einem großen Einkaufsmall, vielen Restaurants mitsamt Hotel. Büroflächen und große Autohäuser runden das Bild ab. Alles in allem wäre alles o.k., wenn dieser Abstieg im Sommer 2012 nicht gewesen wäre. Bolton es sich doch so schön eingerichtet im Schatten der Giganten, man lebte gut mit dem "Underdogimage", man war mit sich zufrieden. Seit dem Sensationsaufstieg im Jahre 2000 ging es langsam, aber stetig bergauf, sogar internationaler Fußball war drin. Aber dann zogen dunkle Wolken auf und die letzten Jahre wurden immer schwerer. Also nun zweite Liga, der unmittelbare Wiederaufstieg war fest eingeplant. Aber die Negativserie ging weiter, die Wanderers marschierten unbeirrt in Richtung Tabellenkeller und zog die Reisleine. Der Trainerwechsel brachte zwar eine gewisse Beruhigung, aber die Trendwende konnte noch nicht eingeleitet werden.

Ich persönlich war noch bei keinem Match dort, Bolton spielte immer auswärts wenn ManCity zuhause antrat. Jetzt geht es vielleicht mal, der Terminplan in der zweiten Liga nimmt in England keine Rücksicht auf die Premiership. Dafür habe ich den Ground vor Wochen besucht, ein freier Vormittag vor einem Rückflug erlaubte diesen kurzen Ausflug. Hier nun einige Impressionen.

 

Bild unten: Haltestelle Horwich Parkway

Bild unten: Schlupfloch" im Reebokstadium

Bild unten: Menschenleerer Fanshop an einem Montagmorgen

Bild unten: Parkplätze gibt es genug

 

Bild unten: Eigentlich reif für die Premiership; Reebokstadium der Bolton Wanderers