Ein 2:2 an der Ashton New Road !

Hallo Bluebloggs,

wenn der Tabellenzweite gegen den Vorletzten spielt, ist es eigentlich eine klare Sache. ManCITY gilt als ein ungemein heimstarkes Team, Burnley konnte in den letzten zehn Auswärtsspielen gerade zwei Treffer erzielen. Diesmal kamen nochmals zwei Einschüsse dazu und das reichte dann prompt für einen Zähler, für Burnley. Die Gelegenheit war unglaublich günstig, die Kontrahenten Manwho? und Chelsea hatten schon die vorgezogenen Mittagsspiele bestritten und jeweils nur ein Unentschieden erreicht. Bei einem hohen Sieg konnte ManCITY sogar Tabellenführer werden. Zwar waren erneut verletzungsbedingt keine Stürmer in der Startelf, aber die Mannschaft von Pellegrini schaffte auch so den Umschwung, zuletzt gab es zehn Siege in Serie. Das musste doch zu machen sein, der Sprung an die Tabellenspitze. Der Ground war eigentlich wie immer ausverkauft und City begann wie zuletzt, abwartend. Bei einer Taktik ohne echten Stürmer muß man geduldig sein und extrem viel Laufpensum absolvieren. Aber, es lohnte sich. Burnley war schlichtweg zu schwach, den Meister unter Druck zu setzen und versuchte sein Heil in der Defensive. Das gelang bis zur 21. Minute, Silva erzielte das 1:0. Fernandinho gelang zehn Minuten später mit einem Kracher unter die Latte das 2:0 und alles schien nach Plan zu laufen. Die Stimmung war gut, die mitgereisten Burnleyfans belegten den kompletten Auswärtsblock und beherrschten manchmal sogar die Szene. Nach dem 1:0 zeigte der Heimsupport seinen britischen Humor und konterte: "We only sing, when we winin`, and that`s every ( match ) day". Ich saß diesmal im Block 139, im sogenannten Family Stand. Neben mir saß ein Mann in meinem Alter, mit seinen "Kindern". Wir fünf Figuren hatten wohl dann ein Durchschnittsalter von knapp über vierzig ! In der Halbzeitpause leistete ich mir dann eine gigantisch Wurst für umgerechnet 7,00 €. In Deutschland hätten solche Preise eine Revolution ausgelöst, hier scheint das normal. 

In Erwartung einer ähnlichen zweiten Hälfte, machte man es sich bequem und wurde prompt aus den Träumen gerissen. ManCITY war noch nicht richtig auf dem Platz und kassierte aus schwer abseitsverdächtiger Position das 2:1. Auf einen Schlag war die Sicherheit dahin, zumal Kolarov auf "meiner" Abwehrseite einen Fehler nach dem anderen produzierte. Burnley und sein Anhang trumpften auf, die Kicks gegen Aufsteiger sind immer wieder gut. Deren Fans sind zumeist sangesfreudiger, da wird jedes Tor gar zelebriert. Um es kurz zu machen, ManCity versäumte es, den Dreier zu sichern. Die wenigen Möglichkeiten wirden überhastet vergeben und der Aufsteiger glich ebenfalls durch einen Kracher aus, neun Minuten vor dem Ende. Das Match brachte das dritte Remies der Spitzenteams an diesem Tag, nur mit dem Nachteil für CITY, daß man ein Heimspiel vergeigt hatte.

Bild: Das "Loch in der Mauer"; die Umbauarbeiten gehen weiter.

Bild: In der ersten Halbzeit bester Mann auf dem Feld, Jesus Navas bei einer Ecke.

Bild: Reihe C ist nicht schlecht, relativ nah dran.

RaMü