Zu früh gefreut
 
Hallo Bloggs. Alle Jahre wieder gibt es neue Fahrpläne oder Flugpläne, je nach Interesse. Für Fussballreisende sind bekanntlich alle Änderungen beachtenswert, schließlich ist man darauf angewiesen. Außer man fährt mit dem Auto natürlich. Und so habe ich mich echt gefreut, als ich eine Nachricht bekam, Euro Wings fliegt wieder nach Manchester und zwar ab Stuttgart. Das hatten wir aber vor rund zehn Jahren schon mal, ich glaube es war die Lufthansa. Nun hat sich ja der deutsche Kranich in Stuttgart zumindest mit internationalen Verbindungen vom Acker gemacht und dafür die Tochtergesellschaft Euro Wings plaziert. Früher hießen die ja noch German Wings. Die LH bietet nur noch fragwürdige Verbindungen wie nach z.B. Frankfurt und München an. Hamburg oder Berlin lasse ich zur Not noch gelten, aber für nur knapp 200 Kilometer in die Büchse?
Egal, zurück zum eigentlichen Thema. Meine Freude verging mir allerdings, als ich unter der Woche einfach mal gecheckt habe, wie ist denn das ganz konkret? Als Beispiel nahm ich das Heimspiel von ManCity vs Wolverhampton am 04. Mai. Ist zwar noch nicht fix terminiert, egal. Da passt es, dass an einem Samstag gar nicht geflogen wird. Dann halt der Freitag, Rückflug am Sonntag dann, also 05. Mai. Angeclickt und bing, ich war enttäuscht. Es gibt nämlich gar keine Direktverbindung von Stuttgart nach Manchester, es geht nur mit Umsteigen in Hamburg. Bravo, da kommt man sich leicht veräppelt vor. Vornehm ausgedrückt. Die neue Verbindung nach Manchester ist also von Hamburg aus, Stuttgart wurde eben nur vorgehängt.
Dann habe ich die ganze Sache weitergesponnen, Flugzeiten und Preise verglichen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
 
 
Zunächst also die Flugzeiten. Der Hinflug mit Start um 10.50 Uhr ist eigentlich ideal, genügend Vorlauf auch für die Anfahrt mit Bahn und Öffentlichen, wegen der obligatorischen Verspätungen oder gar Streiks. Wenn ich ab Frankfurt fliege, muss ich ja eine etwas längere Anreise zum Airport rechnen. Unterm Strich ist aber ein Umstieg immer umständlich, deshalb schon mal ein kleines Minus. Zurück ist ein no go. Reine Reisezeit von 6:20 Stunden, geht gar nicht. Fettes Minus. Jetzt zu den Preisen:
 
 
Hier habe ich nur den Hinflug unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum LH-Flug ab Frankfurt zur ungefähr gleichen Uhrzeit ist es ein Schnäppchen, denn da kostet die günstigste Verbindung um 16.40 Uhr schlappe 315,-- €, einfach. Allerdings sollte man bei Euro Wings beachten, dass das kleine Handgepäck keine acht Kilo haben darf, bei der LH ist das drin. Die anderen Preise kann ja jeder selbst lesen. Und damit habe ich die Seiten von Euro Wings zugeklappt.
Fazit: Als Erstes empfinde ich eine Flugverbindung von Stuttgart nach Manchester anzupreisen als Irreführung. In Wahrheit gilt diese Nachricht für Passagiere ab Hamburg. Wer unbedingt ab Stuttgart fliegen will, kann das natürlich selbstverständlich tun. Also meine Vorfreude ist auf jeden Fall verflogen. Zweitens bestätigt alles die Prognosen und das betrifft den gesamten Flugverkehr, das Fliegen wird teurer. Die Zeiten der 19,99 € Trips sind längst vorbei, und im Prinzip ist das auch nicht verwunderlich. Ich habe mich schon immer gewundert, wie geht das? Man fliegt von A nach B für einen so geringen Betrag, der nicht mal bei meinem selbst kleinen Auto für eine Tankfüllung reicht.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  2024, was geht ab?