Die Festung wankt !

Hallo Bluebloggs,

im Laufe der Zeit habe ich es mir abgwöhnt, Berichte zu aktuellen sportlichen Ergebnissen zu schreiben. Wer Spielberichte will, hat ja genügend Informationsquellen zur Auswahl. Aber jetzt ist es trotzdem mal wieder soweit, RaMü packt den Bleistift an.

Fünf Titel in fünf Jahren hatte Manuel Pellegrini versprochen und ist bislang gut im Rennen. Wir schreiben Saison zwei und bislang durfte man bei ManCITY eine Meisterschaft und einen Ligapokal feiern. Das war in der letzten Spielrunde, aber in diesem Jahr dürfte wohl nichts mehr dazu kommen. Die jetztige Situation gleicht einer Achterbahn und im Moment scheint man gar aufzuschlagen. In der Premiership hat man es geschafft in nur zwei Spielen fünf Punkte abzugeben. Am kommenden Sonntag kommt es zum Showdown an der Stamford Bridge des FC Chelsea und bei einer Niederlage beträgt der Rückstand acht Punkte. Das muss zwar nicht das unbedingte Aus sein, aber immer klappt die Aufholjagd auch nicht. In der vergangenen Saison verspielte der FC Liverpool selbst den Titel, ManCITY ging zwar in Vorleistung mit acht Siegen in Serie, aber ... Liverpool rutschte von sich aus.

Mit Sorgen sieht man die Festung Etihadstadium wanken. Heimniederlagen gegen Stoke und Arsenal, Unentschieden gegen Chelsea und Burnley kratzen am Nimbus. O.k., gegen Spitzenclubs ist immer ein Punktverlust drin, aber gegen Zweitligisten?! Diese erscheinen zwar "nur" im FA-Cup oder Ligacup an der Ashton New Road, dafür aber mit immer mehr Erfolg. Vor ungefähr zwölf Monaten flog man gegen Wigan Athletic raus, jetzt kam das vorzeitige Ende gegen Middlesborough. Hätte man doch liebe feste in der Heimat trainiert, statt in Dubai ein Showtrainingslager zu absolvieren. In der Championsleague hat man mit einem tollen Schlußspurt die Gruppenphase überstanden, aber mit dem wiedererstarkten Barcelona wartet ein schier übermächtiger Gegner. Tendenz: Ausscheiden.

Kommt es richtig blöd, ist Ende Februar die Saison für den aktuellen Meister gelaufen. Aus im Ligacup zuhause gegen Newcastle, Aus im FA-Cup zuhause gegen den Zweitligisten Middlesborough. Aus in der Championsleague gegen "Barca" und Aus in der Premiership nach einer Pleite bei Chelsea. Dann wird es für den Manager ungemütlich.

Tatsache ist, die Neueinkäufe von Pellegrini greifen nicht. Fernando, Sagna und Mangala konnten die Abwehrschwächen nicht beheben, die Titel holten 2014 noch die Männer von Roberto Mancini. Seltsamerweise fielen alle drei Stürmer gleichzeitig aus, da holte man fast die optimale Punktzahl. Jetzt, mit Aguero und Dzeko wird es schlimmer, es will einfach nicht klappen, mit der richtigen Taktik.

Zudem scheint das Team langsam in das Alter zu kommen. Es gibt keinen Jungspund, keinen Draufgänger. Man spiel den Stiefel runter, ohne großen Drive und Spirit. Vergangen die letzte Saison mit 137 Toren in allen Wettbewerben, man quält sich von Match zu Match. Auch hatte man sich vorgenommen, keine afrikanischen Spieler mehr zu verpflichten. Die richtig Guten spielen in jedem Januar im Africa-Cup und müssen abgestellt werden. So fehlt "Powerhouse" Yaya Toure`seit nunmehr drei Begegnungen, das merkt man.  Jetzt hat man in der Winterpause wieder eingekauft, aber Wilfried Bony ist auch ein Junge vom "schwarzen Kontinent". Zur Zeit weilt der "Knipser" mit der Nationalelf der Elfenbeinküste in wärmeren Gefilden, und bei seinem neuen Club ist mittlerweile die Kälte ausgebrochen. Wenn die Beiden zurückkommen ist vermutlich alles schon gelaufen und für Bony der Traum von Titeln schon erledigt, zumindest für diese Saison.

Ironie am Rande: Am Sonntag spielen nun die beiden Pokaldeppen gegeneinander um die Krone von England. Gastgeber Chelsea hat sich noch dümmer angestellt, nach einer 2:0 Halbzeitführung unterlag man noch mit 2:4, gegen Bradford. Das wird ganz heiß, in einer Woche in London.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü