Gefährliches Schweigen !

Hallo Bluebloggs,

Quasselstrippen gehen einen auf den Zeiger, aber Schweiger sind gefährlich. Bei ManCITY ist das Schweigen schon unheilvoll, nach dem Ausscheiden in der CL ist der Aufschrei leise und die wichtigen Leute sagen gar nichts, das ist verdächtig.

In Manchester nennte man die Herren nur "Die drei Amigos". Es sind da Manager Pellegrini, dann noch die Herren Soriano und Begiristain. Seit geraumer Zeit dominiert der spanische Einfluß, man sieht im Moment im spanischen Vereinsfußball das Maß aller Dinge. Zumindest was die sportlichen Erfolge betrifft, ist dieses Argument nicht ohne Einwände. Daß der Manager zuvor in Spanien tätig war paßt zum Gesamtbild. Leider haben die gesamten Verbindungen der drei "Amigos" zu nichts Vernünftiges geführt, die Neuzugänge der letzten 18 Monate haben den sportlichen Weg nicht verbessert. Im Gegenteil. Es waren Mancinis Männer, welche den Titel im letzten Jahr einfuhren, und da beginnt das Problem. Auser Jesus Navas konnte keiner der Hochkaräter überzeugen, im Gegenteil. Der nächste Fehler wurde dann bei den Vertragsverlängerungen getätigt. Die Helden bekommen langsam Rentenverträge. Alle Stammspiele haben zwischenzeitig längerfristige Verträge, das macht satt. Es fehlen junge, frische Kräfte mit Anfang zwanzig Jahre, Draufgänger eben. Mit dieser Truppe kann man höchstens nochmal in der Premiership angreifen, international ist das einfach viel zu wenig. Ausgerechnet aber bei James Milner stoppen die Verantwortlichen, beim einzigen englischen Feldspieler mit Einsatzchancen. Stattdessen hat man mal bei L`pool angeklopft und sich fürchterlich die Finger verbrannt. Das Preisschild ( pricetag ) für Stürmer Sterling beträgt 100 Mio. BP, rund 125 Mio Euro ( !!! ). Für Mittelfeldtalent Ross Barkley vom FC Everton muss man 50 Mio. BP hinblättern, und der ist nicht mal Stammspieler. Pellegrini hat da wohl mal abgecheckt, wie denn so die Preise sind. Warum baut man für fast 300 Mio. ein gigantisches Trainingszentrum für die zahlenmäßig größte Jugendacademy des Landes ? Man baut für die Zukunft, aber schon kurzfristig brennen die Probleme.

Wie gesagt, "all quiet on the western front", im Westen nichts Neues, hieß es früher. Aber das Schweigen droht langsam zu einem Säuseln zu werden, und dann könnte danach der Entlassungssturm losbrechen. Da könnte nicht nur der Manager seine Koffer packen. Nur, wer oder was kommt danach? Die Presse spekuliert und hat im Prinzip nur die bekannten Namen zu bieten. Aber überall ist man anscheinend beim seitherigen Arbeitgeber gut untergebracht, es reicht wohl für eine warme Mahlzeit am Tag. Einzig Benetiz scheint möglich. Der Spanier ist im  Moment beim SSC Neapel nicht mehr unbedingt der Freund der Massen, aber was bringt das?

Fakt ist, in England haben es einheimische Trainer schwer. Die Geldschwemme erleichtert das Anheuern von teuren Managern aus dem Ausland, der Nachwuchs bleibt auf der Strecke, ähnlich wie beim Spielerproblem. Manche Clubs halten Engländer schlichtweg für unfähig. Mag zu einem bestimmten Teil auch stimmen, oftmals aber auch nicht. Die internationale Besetzung der Premierleague bietet gleichzeitig auch viel Freiraum, eben auch auf diesem Posten.

Wenn ManCITY nicht aufpasst, startet man in der kommenden Saison in der Europa League. Es sind nur noch vier Zähler und die Konkurrenz schläft nicht. Dagegen scheint im Kader von ManCITY noch niemand so recht die Lage begriffen zu haben, sogar Spielführer Vincent Kompany posaunt immer noch die Titelverteidigung von der Festungsmauer "Wir kämpfen bis zum Schluß um die Krone". Na ja, es bleibt ja auch nur dieser Wettbewerb, es ist übersichtlich geworden, an der Ashton New Road in Manchester, im März 2015.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü