Brexit - und jetzt ?

Hallo Bluebloggs,

die EM läuft und das vereinigte Königreich meldet sich ab, zumindest von der Europäischen Union. Ich muss zugeben, ich bin geschockt und enttäuscht. Nun ist man unzählige Male kreuz und quer durch das Land gereist und glaubte, die Inselbewohner zu kennen und nun dies. Ich vermute, da sind unzählige Wähler auf dumbe Plakate und kurzatmige Parolen hereingefallen, ähnlich wie bei den letzten Landtagswahlen bei uns. Egal, der Wähler hat gesprochen und das zählt. Das Erwachen kommt später dafür aber mit Wucht.

Es war ja letztlich eine Abstimmung zwischen den Generationen, zwischen den Träumern des alten Empires und den jungen, gebildeten Leuten. Zwischen Stadt und Land, so votierten die Großstädte London, Birmingham und Manchester allesamt für den Verbleib in der EU, von den Schotten ganz zu schweigen.

Was für Auswirkungen hat der Brexit für den Fussball auf der Insel? Kurzfristig wird sich nichts ändern, zumindest für die Vereine und deren Spieler. Für RaMü und Konsorten hat es einen entscheidenden Vorteil, alles dürfte im Schnitt um 20 % günstiger werden, immerhin. Das Ticket, die Hotelkosten, das Ale im Pub, einfach alles. Mittelfristig dürften nach Aussagen der Experten die Flugreisen auf die Insel teurer werden, dann wäre der Vorteil des Pfundsturzes futsch. Also alles zurück auf Los. Nicht ganz. Wenn der Austritt aus der EU endgültig vollzogen ist, werden die englischen Clubs sich auf völlig neue Vertragsverhandlungen einstellen müssen. Das viele Geld findet nun nicht mehr allzuviele Abnehmer, denn nun zählt, Brite oder Nichtbrite. Dann geht es nach der Anzahl der Länderspiele und schließlich nach einer ganz komlizierten Regel. Das alles zu erläutern ist wie jetzt die Gans für Weihnachten 2019 rupfen, schlichtweg verfrüht. Aber der laute Gong kommt, früher oder später.

Im Umkehrschluß könnte es sogar die englische Nationalmannmschaft stärken. Wenn die mittelmäßigen Auslandsstars nicht mehr verpflichtet werden können, ist mehr Platz für den eigenen Nachwuchs. Allerdings glaube ich da eher an ein Schlupfloch für die FA, denn das viele Geld muss ja schließlich angelegt werden, bei den niedrigen Zinsen bringt es eh  nichts, der EZB sei Dank.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü