RaMuesWeltHistory # 6:

 
Hallo Bloggs.
 
In Deutschland gibt es mit dem MSV Duisburg die "Zebras", in England mit den Queens Park Rangers die "Hoops". Beide Clubs hatten über Jahre hinweg ähnliche Trikots, die mit den markanten Querstreifen, aber trotzdem nicht dasselbe Wappentier. Während sich die Duisburger ja selbst als Zebras bezeichnen, ist es bei den Rangers aus dem Westen von London einfach eine Bewahrung der Tradition. Seit 1882 sind die Streifen in das Trikot integriert, daher heißen die Rangers im Volksmund nur die "Hoops", also die Reifen oder die Ringe. Im Loftus Road Stadium spielt man seit 1917 und erst 1982 hatte ich mein erstes Spiel dort. Es war gleich ein West London Derby gegen Chelsea, aber noch in der zweiten Liga. Hier nochmals eine Karte zu den Entfernungen zwischen den Clubs in West London. Zwar gehört Brentford im weitesten Sinne auch noch dazu, aber diese drei Vereine bilden den Kern.
 
 
Relativ häufig finden diese Derbys aber auch nicht statt. zumindest nicht in den Punktspielen. In der Premiership ist Chelsea die einzigste Konstante dieses Trios, Fulham zur Zeit eher die Fahrstuhlmannschaft. Die Queens Park Rangers sind nunmehr seit fünf Spielzeiten in der Championship beheimatet, das dürfte wohl in naher Zukunft auch so bleiben. Davor hat man aber mehr oder weniger immer zum Stammpersonal der höchsten englischen Spielklasse gehört, trotz eines relativ kleinen Stadions. Es passen nur knapp 20.000 Zuschauer rein, auch an diesem Tag war ausverkauft. Damals habe ich zum ersten Mal ein Match auf Kunstrasen gesehen, die Queens Park Rangers waren da Vorreiter. Von 1981 bis 1988 dauerte dieser unglückselige Zustand.
 
 
Zwischenstand an der Loftus Road, 1:1. Chelsea in gelb, QPR in seinen traditionellen Querstreifen.
 
 
Schlußpfiff. 1:2 Sieg für Chelsea und Dank an die Fans und für die wirklich tolle Stimmung.
 
 
Die "Sun" ist das größte "Revolverblatt" auf der Insel. Hier ein Zeitungsausschnitt vom Spielbericht am nächsten Tag. Bemerkenswert die Aussage, dass rund 12.000 Fans ( gelb unterlegt ) von Chelsea dabei waren. Eigentlich ein Unding. Die Auswärtstickets auf der Insel sind streng reguliert, aber speziell bei diesen echten Stadtderbys gibt es genug Möglichkeiten, diese Einschränkungen zu umgehen. Auswärtsspiel für QPR also.
 
Auch bei den Queens Park Rangers gibt es Überlegungen um eine Stadionerweiterung am aktuellen Standort. Aber im Moment ist eine Realisierung nicht möglich, der Aufkauf der angrenzenden Gebäude und Grundstücke wäre schlichtweg zu teuer. Zur Zeit scheint man eher einem Neubau zugeneigt, immerhin noch im Heimatstadteil White City. Aber trotzdem, dann wäre es vorbei mit dem Stadion an der Loftus Road. Ach ja, zur Zeit hat man den Stadionnamen geändert. Nun heißt es etwas sperrig: Kiyan Prince Foundation Stadium an der South Africa Road. WOW!
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  # 7: Stamford Bridge 1981