RaMü`s welt around !

Hallo Bloggs,

nun ein weiterer Rundgang durch "meine" Welt. Zunächst beginnen wir in der Heimat:

  

Der VfB Stuttgart beweißt im Moment wieder mal hervorragend, wie Fussballverein nicht geht. Aber halt, heutzutage sind das ja Wirtschaftsunternehmen. Aber erneut halt, in der Wirtschaft wären solche Entscheidungsträger schon längst gefeuert. Also doch wieder ein guter, alter Verein? Die Welt wird immer komplizierter und die Roten steckem mitten in der Sinnkrise. Wo ist der Leitfaden, wo die allumfassende Lösung? Zunächst muss man anerkennen, es geht immer zuerst noch um Fussball. Was die Börse für die DAX-Gesellschaften ist die Liga und die Tabelle für Fussballclubs. Dieses Feld gilt es zu beackern, natürlich mit Methoden aus der Wirtschaft, aber nicht nur ausschließlich. Und da gibt es angeblich auch noch diese unsägliche Satzungen. Diese sind zu beachten und auch umzusetzen. Wenn aber dies nicht geschieht, haben die Verantwortlichen versagt. Vom Stimmvieh, also den Stimmberechtigten brauchen wir ja nur das Jawort, das scheint in diesen turbulenten Tagen das Ziel zu sein. So wohl die Sicht des Aufsichtsrates. Ich bin gespannt auf die Mitgliedsversammlung am 9. Oktober. Der Aufsichtsrat hofft inständig auf Siege, Siege und nochmals Siege. Darin sind sich alle einig. Fans und Verantwortliche. Das mindert den Druck und alle schauen angeblich vereint auf das große Ziel, Mission Wiederaufstieg. Leider blendet jeder Sieg die wahren Hintergründe des schleichenden Absturzes aus, wir wollen Fussballexperten und clevere Wirtschaftsführer gemischt in der Vorstandsetage, dann wird`s auch wieder was mit dem Aufschwung des gebeutelten VfB. "Ich verkünde die Botschaft wohl, aber mir fehlt der Glaube". Umgewandelt von mir. Das Original gehört zur Tragödie ( !, das passt ) Faust, von Johann Wolgang von Goethe. Original:  " Ich hör die Botschaft wohl, aber mir fehlt der Glaube"

Nun der Sprung in den Süden, in die Schweiz:

  Super League nennen unsere Nachbarn ihre höchste Spielklasse. Hier spielen insgesamt zehn Vereine um die Meisterschaft, mit doppelter Hin- und Rückrunde. Innerhalb Europas ist die Liga zwar bekannt, aber wenig eindrucksvoll. Die Besten gehen eh ins Ausland und stellen logischerweise auch die Stützen der "Nati", der Nationalelf. Auf internationaler Vereinsbasis kann sich nur der FC Basel durchsetzen, der Rest dümpelt mit Ach und Krach zur EuropaLeagueQuali und versagt. Aber das Problem ist verständlich, noch deutlicher als in der deutschen Bundesliga. Der FC Basel ist seit Jahren die absolute Nummero eins, und zwar so deutlich, dass man die Super League fast schon erdrückt. Stimmung und gar Spannung gibt erst ab Rang zwei, der "Leader" ist zementiert. Nach sieben Spieltagen hat man jetzt schon neun (!) Punkte Vorsprung, dabei sind die ersten Partien gegen die "Verfolger" YB Bern und GC Zürich schon absolviert. Also hier ist ein großes "Gähn" angesagt.

Jetzt geht es ebenfalls über den Rhein, und zwar nach "Frankreisch":

  Hier stehe ich vor dem ersten Besuch eines Punktspieles und zwar in der Ligue 2. Genau meine Kragenweite. Wenn es klappt, besuchen wir ein Match des Racing Club de Strasburg Alsace, so die offizielle Bezeichnung seit 2012. Inspiriert wurde ich durch die EM, ich gebs ja zu. Da habe ich ein neues Projekt angestoßen,  das Unternehmen www.ramueswelt2punkt0.de/uber-den-rhein/ wird jetzt angegangen mit dem ersten und leichtesten Ziel. Vielleicht klappt es in diesem Jahr noch mit dem FC Metz, mal sehen.

Nun aber doch noch den Sprung über den Kanal:

  ManCITY ist derzeit das Maß aller Dinge. Unter Pep Guardiola ist das zuletzt sportlich schwächelnde Team erstarkt und der Spanier der unbestrittene Chef in der Premiership. Alles wäre bestens, wenn da dieser Schandfleck in Form von zwei roten Karte nicht wäre. Ausgerechnet beide Stürmer haben nach Fouls eine Sperre erhalten, beim Match in Swansea fehlen beide Rotsünder zeitgleich. Aber zuvor muss man zum Spiel des EFL-Cup nochmals nach Wales. So heißt der einstige Ligacup heute, English Football League Cup die offizielle Bezeichnung. Es ist das erste Pokalspiel für Pep und da möchte er rotieren. Spötter behaupten nun, da kommen rote Karten von Stammspielern gerade recht, zumals der Kader kaum mehr Verletzungen verkraften muss. Bei Swansea rechnet alles mit der Rückkehr von Kapitän Vinvcent Kompany, dann wird es spannend. Man hat dann drei echt starke Innenverteidiger. Im Jahr zwei hat Otamendi einen gewaltigen Sprung gemacht, es ist eine Art Kompany 2.0, nur jünger und weniger verletzungsanfällig.

Beim Heimspiel von ManCITY gegen den AFC Bournemouth war es wieder ausverkauft, 54.538 Zuschaer verfolgten den 4:0 Heimsieg. Da war der richtige Konter nach dem 30.270 Zuschauerdebakel gegem BMG in der CL. Wie schon erwähnt, die Supporters von ManCITY ziehen die Premiership der CL allemal vor, warum wissen die vermutlich selbst nicht.  Die spinnen, die Briten. Auch im siebten Jahr nach der Übernahme durch Scheich Monsour ist man bodenständig, Kicks gegen Sunderland und Bournemouth begeistern mehr als Bukarest und Mönchengladbach !

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü