VfB, roter Frust pur !

Hallo Bluebloggs,

der Frust sitzt tief, ganz tief eingegraben im dunkelroten Herzen, und das schon nach drei Spielen. Wie gleichen sich doch die Bilder, wir sind nunmehr schon im "verflixten" dritten Jahr und erneut muß sich die Mannschaft nach einem verlorenen Heimspiel dem Publikum stellen. Bedenklich auch, dass sich nach dem 1:3 das Stadion deutlich zu leeren begann, bedenklich auch, wie Trainer Zorniger auch nach dem Spiel auf der PK nicht von seinem System abweichen wollte und stattdessen auf die mangelhafte Einstellung seiner Truppe verwieß. Stimmt, aber nur zum Teil.

Hier geht anscheinend ein Mann stur seinen Weg und bislang mit dem Erfolg, den schlechtesten Bundesligastart in der Geschichte hingelegt zu haben. Was hat man im Sommer nicht alles getan, um eine erneute Aufbruchstimmung zu erzeugen? Man verfügt über ein vorzügliches Marketing, immer wieder gelingt es die Massen zu begeistern. Leider folgt den vollmundigen Ankündigungen meistens der Reinfall auf dem Rasen, der Meßlatte aller Dinge. Zugegeben, der rote durchgehende rote Brustring war der Trikotentwurf des Sommers, man konnte sogar nochmals die Anzahl der verkauften Dauerkarten erhöhen. Aber innerhalb des Teams konnte nichts erhöht werden, anscheinend arbeiten manche Kicker sogar am Fall. Im wieder geistern Wechselgerüchte durch die Republik, manche glauben wohl an einen Transfer noch in den letzten drei Stunden vor dem absoluten Fallout. Wie schlimm, nun bin ich für die nächsten fünf Monate an dieses Elend gebunden! Siehe Kostic, siehe Didavi.

Beim Heimspiel gegen Frankfurt wurde es besonders deutlich; so geht es nicht weiter. Da versucht ein Trainer mit nur mittelmäßigen Spielern ein System durchzuziehen, welches nur Arsenal vor ungefähr sieben, acht Jahren perfekt konnte. Dazu brauche ich aber die geeigneten Spieler, ich muss mein System den Spielern anpassen oder aber eine Unmenge von Geld in die Hand nehmen. Das will und kann niemand mit dem roten Brustring im Herzen.

Die Statistik ist erschreckend, null Punkte nach drei Spielen, wohlgemerkt zwei Heimbegegnungen sind da dabei. Die Gegner waren im Vorjahr auf Augenhöhe, haben sich aber zumindest im Fall des FC Köln weiterentwickelt. Zehn Gegentore in 279 Minuten sind ein Unding, zwei Platzverweise komplettieren das Desaster. Eine große Anzahl von gelben Karten vervollständigen das Bild einer völlig überforderten Mannschaft, welche in der Schlußphase gegen die "übermächtige" Eintracht aufgab. Willenlos statt furchtlos. Die Flut der Verwarnungen macht sich irgendwann bemerkbar, dann folgenden ja die automatischen Sperren.

Jetzt kommt die Länderspielpause und dann die Reise in die Hauptstadt Berlin. Dort muss zumindest ein Punkt her und wenn der Beton angerührt wird. Dies ist man dem "neuen" Mann zwischen den Pfosten auch schuldig, einem zusätzlichen Problem in den kommenden Wochen. Dann kommt Schalke an einem Sonntag, das dürfte dann schon die letzte Chance für die Spieler sein. Dann dürfte der Geduldsfaden der treuen Fans reisen, wenn es dann wieder nicht klappt. 

Eines ist klar, Stevens kommt bestimmt nicht wieder. Ein drittes Mal tut er sich diesen konzeptionslosen Laden am Neckar nicht mehr an. Obwohl, zu den Affen in der Wilhelma und anderswo hat er ja wohl eine besondere Beziehung.

Zum Schluss ein Wort zum Anhang der Eintracht. Mit dem Stören der Ansprache zum Tode von MV zeigt man wieder mal, wie bescheuert man ist. Kein Respekt, kein Anstand, kein Garnichts. Eine Schande für alle Fans der Republik, welche sich an jedem Wochenende ihr jeweiliges Trikot überziehen, aber wissen, wenn man die vorlaute Klappe halten zu hat. Ich war in Hamburg, die Hanseaten haben noch Anstand und Respekt. Da hat es geklappt, einen schönen Gruß an den Norden.

RaMü