Fussballkult Niederrhein.

  Hallo Bloggs,

es waren drei Spiele innerhalb einer Fussballreise welche insgesamt nur 39 Stunden dauerte. Wir waren in zwei Länder, bei drei verschiedenen Ligen, erlebten drei verschiedene Fussballkulturen und sahen vierzehn Treffer. Kurzum: Volltreffer. O.k., die Tore beim letzten Match fielen auf der "falschen Seite", aber das war wohl zumindest vor dem Spiel so ähnlich zu erwarten. Fangen wir also an:

Samstag, 7. April um 14.00 Uhr: KFC Uerdingen 05  -  Rot-Weiß Oberhausen / Regionalliga West.

Wer schon etwas älter ist und in Erinnerungen schwelgen will, ist hier genau richtig. Wer von den Jüngeren auf Tradition steht, aber zumindest in Sachen Stadionkult keine Ahnung hat, ist hier ebenfalls richtig. Zwar gibt es auf der Insel ähnliche Grounds, aber das Grotenburg Stadion in Krefeld ist zu hundert Prozent noch echt. Hier ist wirklich die Zeit stehen geblieben. Nur die Liga hat sich geändert, nach dreizehn Jahren Bundesliga heißt die Realität im Jahre 2018 nun Regionalliga West, im altehrwürdigen Kasten verlieren sich rund 3.000 Zuschauer. In den besten Jahren der "Uerdinger" war ich mehrmals dort, als der VfB dort spielte. Heute sieht es noch immer so aus. Absolute Weltklasse.
Über das Spiel möchte ich nicht viel berichten. Uerdingen siegte mit 4:2 über den "Malocherclub" aus Oberhausen und wahrt damit seine Aufstiegschancen in die dritte Liga. 2.829 Zuschauer waren da und verteilten sich auf die Haupttribüne, eine halbe Stehkurve und die Gästefans hatten die halbe Gegentribüne für sich, der Rest war gesperrt. Zum Teil wgen Baufälligkeit. Lasst Bilder sprechen:
 

 
Seit 1971 wird hier gespielt und es ist alles gleich geblieben. Sogar die Schranke.



Damals waren wir hier. Es war in den Bundesligazeiten die Kurve der Gästefans.



Blick zur Haupttribüne mit der gesperrten Stehplatztribüne. Hinter dem Tor waren die Fans des KFC Uerdingen 05.



Ehemalige Heimtribüne mit nunmehr kaputter Anzeigetafel.



Blick von der Haupttribüne mit den Reporterplätzen.



Die heutigen Heimfans stehen am Ende der Haupttribüne.



Fussball im Grotenburg Stadion heute.



Zum Abschluss das BESTE.

Nach dem Spiel ging es nach Aachen, einchecken im Hotel. Danach sofort weiter die paar Kilometer nach Holland. Hier war dann "Fussballkarneval" angesagt im Limburg Stadion von Road JC Kerkrade. Das Stadion ist voll der Kommerz, das krasse Gegenteil.
 
 
Keep the faith.
RaMü