Damals, beim Glubb, 2010 ....
 
Hallo Bloggs.

In dieser fussballtechnisch langweiligen Zeit, weil kein Stadionbesuch, habe ich mich an die Sammlung meiner Stadionhefte rangemacht. Diese Angelegenheit war bitter nötig, glich doch dieser zentnerschwere Stapel eher einer Papiermüllhalde, denn einer strukturierten Aufbewahrung. Parallel habe ich festgestellt, bei mir da stimmt was nicht.  ...  Also, ich habe deutlich mehr Tickets als Stadionhefte. Aber schnell fand ich den Grund. Das Ticket bekommste immer, ein Stadionheft immer seltener. In den letzten Jahren ist dieses Papiermedium immer mehr aus der Mode gekommen, außer in England und zusätzlich gibt es weitere erklärbare, weitere Gründe. Hat man eine Karte für den Gästebereich, ist der Zugang zu einem anderen Bereich im Stadion logischerweise verwehrt. Da diese Hefte eigentlich immer noch was kosten, ist der Verkauf zumeist auf wenige Stellen innerhalb des Grounds reduziert. Auf der Insel steht an jedem Eck einer rum. Fazit: Nicht immer bekommt man also so ein Exemplar.

Und nun rüste ich nach: Ich habe mühselig Tickets und Hefte verglichen und dabei eine Liste erstellt. Anhand der Eintrittskarten habe ich aufgeklärt, bei welchem Kick haste kein Heft gekauft. Der nächste Schritt war dann das Checken bei E-Bay, eingeben der Paarung und mit etwas Glück, kann man tatsächlich auch exakt dieses fehlende Ding ersteigern. Zwar etwas teuer, aber was soll's? Und so studiere ich dann nach dem Erhalt abends in Ruhe diese Dokumente und schmunzle über längst vergangene Geschichten und Spielernamen. So auch hier, beim Auswärtsspiel, beim Glubb, im Februar 2010. Also rund elf Jahre her.

Mit Freuden lese ich dann immer die Storys zum jeweiligen Gegner, also in diesem Falle immer der VfB Stuttgart. Längst vergessene und verblichene Namen tauchen da dann auf. Richtig, der hat ja auch mal bei den Roten gekickt. Manchmal erscheinen dann wieder Gesichter im Kopfkino, manchmal bleibt gähnende Leere zurück. Hier zum Mitschmöckern:

 

Zusätzlich ist zum Beispiel dieses Heft ein Zeitdokument. 6 % Zinsen auf eine Anleihe. Heutie ist man froh, wenn es keine Strafzinsen gibt.

Auf jeden Fall hat sich das Aufräumen gelohnt, das Ungleichgewicht zwischen Ticket und dem dazugehörigen Stadionheft ist zwar nicht vollkommen angepasst, aber nicht mehr so krass. Zudem habe ich noch ein paar weitere Einzelheiten festgestellt. Ich habe so etwas wie einen Gradmesser bemerkt. Anhand der Angebote ist natürlich auch auf den Beliebtheitsgrad des jeweiligen Vereins zu schließen. Zuallererst gilt, die Schwaben machen aus allem Geld. Da das Stadionheft des VfB bislang noch für Umme zu haben ist, stellen viele Leute das "Geschenk" in E-Bay. Nächstes Beispiel: Niemand interessiert anscheinend Hoffenheim. Beim Suchbegriff "Hoffenheim VfB Stuttgart" gibt es zwar 55 Treffer, aber beim Durchstöbern findet man fast ausschließlich Angebote von VfB-Fans. Entweder will jeder Hoppster sein teures Heft behalten, oder die verkaufen echt richtig wenig Exemplare im Stadion. Ha, da merkt man doch, was so ein richtiger Traditionsverein ist.

Keep the faith. RaMü.

Nächste Post: Uk Track & Trace