Alles nicht so streng !

Hallo Bluebloggs,

nun aber wirklich zum letzten Mal zum Thema Barnsley. Man sieht aber anhand der Anzahl der Posts, daß mich das Spiel und das Drumherum schlichtweg begeistert hat. Innerhalb von 24 Stunden habe ich das komplette Kontrastprogramm zum Thema "strictly no smoking" erlebt. Für deutsche Fußballfans ist es fast unmöglich, daß nicht geraucht werden darf, In England ist es ganz einfach Gesetz. Im Etihadstadium von ManCITY habe ich gegen Palace zum ersten Mal gesehen, wie Ordner / Stewards in der Pause in den Toiletten aufmarschiert sind. Was taten die grimmigen Herrschaften da? Ganz einfach, man kontrollierte das Einhalten des Rauchverbotes. Jeder kleine Schuljunge raucht auf der Toilette und hofft, nicht erwischt zu werden. Diese Praxis gab es wohl auch eine ganze Weile bei ManCITY. Man drückte wohl eine Auge zu, aber jetzt ist Schluß mit lustig. Wer beim Paffen auf der Schüssel erwischt wird, fliegt raus. Notfalls gibt es sogar Stadionverbot. Nun ziehen keine verdächtigen Rauchschaden mehr durch das WC. Ganz anders dagegen das Verhalten der Stewards in Barnsley. Zwar hängen überall Hinweisschilder, das Rauchverbot steht sogar auf dem Ticket. Aber hier nimmt man anscheinend alles nicht so ernst. Für die wirklich Süchtigen gibt es sogar eine "Qualmecke", mit Werbung. Auch steht der Paffer hier in unmittelbarer Nähe zum Ordner und pumpt, aber auch den juckt es nicht. O.k., auf der Tribüne während des Spieles gibt es auch in Barnsley null Toleranz, schließlich hat der altehrwürdige West Stand einen Holzboden und in zwei Blöcken sogar noch Holzsitze. Aber das dürfte wohl selbstverständlich sein. Man sieht, alles Auslegungssache.

An der Ashton New Road bei ManCITY schreitet man dagegen bei den "Stehern" kaum mehr ein. Gegen Tottenham und Palace saß ich noch im Block 121, daneben standen sie schon. In der Halbzeit gegen den Aufsteiger habe ich mich zu den "Stehern" gesellt, und mir dabei einige sehr kultivierte Gesangsfetzen eingeprägt. Selbstverständlich ist fast immer dieses "F**k" in irgendeiner Form dabei. Es wird auf der Insel aber nicht unbedingt als Schimpfwort verwendet, sondern unter anderem gilt es auch als Ausdruck einer Anerkennung, "Ohh, Pablo Zabaletta, he is is a f**king man. He is an Argentinian, he`s harder than Jaap Stam. He play`s in blue and white for Pellegrini`s men. And when we win the league, we`ll sing this song again". Melodie nach "Jingle bells, jingle bels,  .... !". Bei Arsenal gibt es T-Shirt mit dem Per Mertesacker drauf und der Aufschrift; "Big f**king German".

Man sieht, die Ansichten sind verschieden.

Bild: Hier darf gepafft werden, "offizielle" Raucherecke des FC Barnsley.

CITY  -  the only footballteam to come from Manchester.

RaMü