Brauchbarer Start !

Hallo Bloggs,
nun war er also da, der mit fieberhafter Spannung erwartete erste Spieltag der zweiten Bundesliga. So zumindest umschrieb die Presse und ihre artverwandten Medien die Stimmungslage der VfB-Fans, also mich hat niemand gefragt. Von Spannung keine Spur, schon gar nicht auf die zweite Liga. Mir persönlich hängt der Abstieg, das Hickhack um den "Spalter" und das ganze Drumherum immer noch böse im Magen, also bin ich ohne große Vorfreude zum Saisonauftakt. Es war aber wie immer, fast ausverkauft und Stimmung pur. Auf das schwierige Umfeld kann man sich eben verlassen, auf den Rest eben nicht. So ist das.
 
 
Um es auf den Nenner zu bringen. Der VfB servierte einen gelungenen Auftakt, man schlug einen Mitkonkurrenten verdient und gar zu niedrig mit 2:1 und setzte sogleich eine Duftmarke. Aber ohne Fingerzeig war diese Partie auch nicht, den lahmen Einstieg in die Begegnung und das merkwürige Possenspiel um Junginnenverteidiger Awoudja möchte ich an erster Stelle nennen. Man hätte sich nicht beklagen dürfen, hätte es nach einer Minute und 45 Sekunden schon 0:1 gestanden, der VfB brauchte zähe zwanzig Minuten um reinzukommen. Dann schlugen "die Alten" zu, Gomez wie in alten Zeiten, aber auch Didavi und der Neuhannoveraner Zieler, es stand ruckzuck 2:0, dann aber ebenso schnell 2:1. Irgendwie ging alles zu schnell, die Auswechslung von Kaminski und die noch schnellere Einwechslung von Awoudja, der junge Mann musste noch auf dem Spielfeld Stutzen und Schienbeinschoner richten um dann mit dem ersten Ballkontakt ein Eigentor zu erzielen. Es gibt schönere Einstände in der Bundesliga, Verzeihung, zweiten Bundesliga. Die anschließende gelbe Karte steigerte noch die Nervosität, aber dann war der Junge im Spiel. Ruhig, abgezockt und immer anspielbar. Leider verprassten die Kollegen das 3:1, und eine lächerliche erneute Gelbe beendete den Einsatz nach gefühlten zwanzig Minuten. Aber es blieb beim 2:1. Nun hat man schon die erste Baustelle, und zwar in der Innenverteidigung. Der Verkauf von Baumgartl zum PSV Eindhoven ist zwar kaufmännisch o.k., aber hinterläßt nun eine Lücke. Badstuber scheint auf dem Ranking ganz unten zu stehen, jetzt könnte seine Stunde können. Könnte. Egal, der VfB ist auf jeden Fall besser in Fluss und scheint auf dem richtigen Weg. Aber am Sonntag muss man auf die Ostalb, nach Heidenheim. Da wird scherzhaft bewußt, ej, wir sind jetzt zweite Liga. Da wartet der Ostalbmessi in Form eines Marc Schnatterers, MS7 reibt sich schon die Hände. Da sehen wie weiter, wie immer.
 
 
 
Keep the faith.
RaMü