Das Emsland tobt !

  Hallo Bloggs,
 
Meppen, das Emsland, all das steht für diiieee Fussballprovinz schlechthin. Es soll nichts Langweiligeres, nichts Drögeres geben als diese Gegend und der erste Eindruck scheint dies alles zu bestätigen. Der Bahnhof hat zwei durchgehende Gleise und ein Gleisstück zum Rangieren. Ich war sehr knapp dran, also nahm ich ein Taxi, die nette Fahrerin meinte, "watt is heute blos los, alles wegen Fussball? So kenn ich dat nich". Der 1. FC Kaiserslautern kam und versprühte wohl aufgrund seines klangvollen Namens so etwas wie Bundesligaflair in der flachen Gegend. Aber, es ist jetzt dritte Liga und ein Punktspiel, kein Pokalspiel. Die Hänsch Arena war sehr gut gefüllt, 8.686 Zuschauer wollten die "roten Teufel" sehen und sahen einen bemitleidenswerten FCK, welcher mit wehenden Fahnen unterging und zum Schluß die derbe 6:1 Niederlage ohne Ausreden aktzeptieren musste. Das Emsland tobte und stand kopf. Der Ground wirklich "old school", auf beiden Tribünen längs der Seitenlinien waren im unteren Bereich Stehplätze, die eine Kurve seit gefühlten fünfzig Jahren unberührt, nur die eine Stehplatztribüne mit dem Gästebereich schien neueren Datums. Der mal im hohen Norden Urlaub macht, sollte mal einen Tagesausflug nach Meppen machen, Fussball gucken. "Old school" ist angesagt. Das Publikum ist im Prinzip herb bis unterkühlt. Aber an diesem Nachmittag taute der maulfaulste Emsländer auf und die kleine Arena wurde zum Hexenkessel, der überaus starke Pfälzer Anhang stellte nach dem 4:1 den Support ein. Hätte ich auch. Der FCK enttäuschte zunächst aber keineswegs, das schnelle 1:0 per Strafstoß durch die Gaastgeber konterte man innerhalb von zehn Minuten und man begann die Spielkontrolle zu übernehmen. Aber dann wurde es wieder vogelwild, ein haltbarer Freistoß und eine toller Angriff kurz vor dem Pausenwechsel bescherte Meppen das 3:1. Für neutrale Zuschauer ein Fest, für die Heimfans die Ekstase, für die Gästefans der Horror. Mit dem 4:1 in der 52. Minute war der Fisch geputzt. Die Blauen erhöhten gar noch den Druck und fertigten den namhaften Gast mit 6:1 ab und feierten den höchsten Sieg in ihrer Drittligazugehörigkeit.
Die erste Halbzeit war ich im Block K. Hier gab es noch die letzten Sitzplatztickets, direkt neben dem Gästeblock. In der Halbzeit war ich dann in den unteren Teilen der Tribüne. Ich wollte einfach andere Fotos, bessere Motive und nicht nur "Übersichtspics". Gesagt getan.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Keep the faith
RaMü