Wolfsburg früher
 
Hallo Bloggs. Im alten Stadion des VfL Wolfsburg war ich nur ein einziges Mal. Es war die Zeit, als man in Sachen Bundesliga und Niedersachsen zuerst an Hannover dachte, Wolfsburg war eher Randnotiz. Trotz der Unterstützung durch den Autobauer VW dauerte es letztlich bis 1997, dass man den ersehnten Aufstieg schaffte. Und damit war auch das Ende des Stadions am Elsterweg eingeläutet. Für rund fünfzig Jahre war es die Hauptspielstätte und schließlich 2002 erfolgte letztlich der Umzug in die neuerbaute VW-Arena auf der anderen Seite des Mittellandkanals. Luftlinie geschätzte 900 Meter. Nicht viel, aber in Sachen Zukunft dann doch ein Quantensprung.
 
 
Danach war aber noch nicht endgültig Schluß. Die Frauenmannschaften, die U23 und die Zweite spielten weiterhin darin, es wurde auch zurückgebaut. Das endgültige Aus für den Fussball kam dann 2014, als der VfL Wolfsburg unmittelbar bei der neuen VW-Arena ein topmodernes Ministadiönchen für 5.200 Zuschauer baute, das Stadion am Elsterweg geriet endgültig auf's  Abstellgleis. Über die Zukunft wird diskutiert, man möchte es irgendwie erhalten und dem Breitensport öffnen. Auf jeden Fall dürften die Tribünen fallen, sie werden schlichtweg überflüssig. Und so bin ich vor dem Spiel des VfB nochmals rübergewackelt, zum Stadion Elsterweg.
 
 
Hab ein paar Bilder gemacht und mich versucht zu erinnern. Irgendwie hatte ich das kleiner im Kopf, die Tribünen im Hintergrund dürften wohl erst nach 1989 erbaut worden sein. Denn da war ich da, beim Pokalspiel. Eintrittskarten oder gar Bilder gibt es keine mehr. Und so habe ich die Statistik rausgekramt, nur so halt.
 
 
Wolfsburg war noch Zweitligist und die DDR in den letzten Zügen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Zuschauerzahl wurde bei einer anderen Quelle mit 6.500 angegeben. Na ja.
 
 
Anhand der Bilder kann man erkennen, wie die Stadien noch vor Jahrzehnten ausgesehen haben. Oftmals eine Tartanbahn, ja ja der Breitensport, die Stehplätze selten überdacht, die Kassenhäuschen eine "Augenweide". Tradition pur.
 
 
Dasselbe kann ich auch von Bayer Leverkusen berichten. Da waren wir vor Urzeiten im alten Ulrich-Habeland-Stadion, auch zu einem Pokalspiel. Davon zeugt sogar eine Eintrittskarte. Wenn ich mal wieder nach Leverkusen komme, begebe ich mich dann erneut auf Spurensuche.
 
Keep the faith.
RaMü.
 
Nächste Post:  MHP Arena Stuttgart