Up and down 1 !

  Hallo Bluebloggs,

überall nähert sich die Saison den Zielgeraden und die Fragen über Auf- oder Abstieg wird immer brennender. Wirklich? Beim Blick auf die Insel muss man feststellen, im Prinzip ist schon fast alles klar. Spannung wie zum Beispiel in unserer zweiten Liga gibt es kaum, die Fans rüsten oftmals schon zur feststehenden Aufstiegsfeier. Beginnen wir also in der englischen Championship, der zweiten Liga:

Offiziell sind es nur noch vier Spieltage und den beiden Toppclubs ist der direkte Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Hier geht es zwischen Newcastle United und Brighton&Hove Albion nur noch um den Meistertitel. Für den Vorjahresabsteiger Newcastle ist die Rückkehr keine große Sache, war man doch der Favorit. Für Brighton hingegen ist der Einzug ins Oberhaus schon eine tolle Sache. Brighton ist mehr für sein Seebad bekannt, liegt es doch an der Südküste der Insel und ist nur eine Bahnstunde von London entfernt. Mit dem Umzug in die neue Arena begann auch der Umschwung, der Aufstieg ist bislang die Krönung.

Bekanntlich gibt es ja noch die Aufstiegsrunde, da spielen die Vereine auf den Rängen drei bis sechs um den letzten freien Aufstiegsplatz. Dieses Match in Wembley gilt ja als das 125 Millionenspiel, soviel bekommt jeder Premiershipclub automatisch an Fernsehgelder. Aber auch hier ist die Luft raus, im Moment balgen sich nur noch Sheffield Wednesday, Reading, Leeds United, Fulham und Huddersfield Town um die Startplätze. Einer fällt noch raus, der Rest ist schon raus aus dem Rennen.

Unten im Keller steht der erste Absteiger schon lange fest; Rotherham United darf seit Wochen für die Drittklassigkeit planen. Dann aber kommt so etwas wie Spannung auf, die Blackburn Rovers und Wigan Athletic wehren sich noch etwas. Sollte aber Burton Albion sein Nachholspiel gewinnen, sinken die Chancen fast auf den Nullpunkt. Dann verschwindet mit den Blackburn Rovers ein weiterer jahrelanger Premier League Verein in der Versenkung und Wigan pendelt mal wieder zwischen der zweiten und dritten Liga, diesmal zur Abwechslung  nach unten.

Für die letztjährigen Absteiger Norwich und Aston Villa war die Saison eine Enttäuschung, speziell Norwich wurde als fester Aufstiegskandidat gehandelt. Villa schwebte für kurze Zeit sogar in leichter Abstiegsgefahr, hier muss sich der Vertreter aus Birmingham zuerst mal etablieren und dann wieder mühsam nach oben arbeiten.

Äh, wieso beginne ich nicht mit der Premiership? Ich meine, da kennen sich die meisten aus und der echte englische Fussball beginnt eh in der Championship. Zudem habe ich im Prinzip zu jedem genannten Verein auch ein Bild:

Nach einem Jahr ist Newcastle wieder in der ersten Liga. Im Prinzip war jedes Spiel ausverkauft.

Leeds United kann über die Play Offs noch hoch.

Für Nowich war die Saison ein Desaster. Als Mitfavorit gestartet ist man im Moment nur im vorderen Mittelfeld und muss sich auf ein weiteres Jahr in der Championship einrichten.

Für die Blackburn Rovers geht der Leidensweg weiter. Erfolge im FA-Cup bringen keine Punkte, deshalb es es mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Etage tiefer.

Nur drei Jahre spielte Rotherham United in der Championship. Die "Millers" plagen trotz des neuen Stadions gewaltige wirtschaftliche Probleme. Kein Wunder, in nur einer Stunde fährt man nach Sheffield, Leeds, Nottingham oder Manchester. Da bleibt nicht mehr viel Raum für eine große Fangmeinde.

Im nächsten Beitrag geht es logischerweise in die englische dritte Liga. Hier wird im Großraum Manchester kräftig gebibbert, der Abstieg droht gar zwei Clubs.

Keep the faith.

RaMü