Der VfB taumelt
 
Hallo Bloggs. Nach dem englischen Fussball begab ich mich wieder in die Niederungen des deutschen Elitefussballs, denn ein Heimspiel des VfB Stuttgart ist ohne Zweifel ein gutes Beispiel dafür. Wenn man bedenkt, daß der VfB dieses Match unbedingt gewinnen musste, angesichts der anderen Resultate, war dieses Unentschieden ein weiterer Beweis dafür, daß dieser Verein es irgendwie nicht schafft, rechtzeitig die Kurve zu kriegen.
Als ich nach einer Woche Urlaub wieder an meinem Arbeitsplatz zurückkehrte, war unsere VfB-Uhr stehen geblieben. Es war zwar nicht fünf vor zwölf, aber immer 11.51 Uhr. Da hab ich mir gedacht, das passt. Zwar war der Schaden hier schnell behoben, beim VfB ist das aber nicht so einfach.
 
Die erste Halbzeit war für mich eine einzige Enttäuschung. Nach dem farbenprächtigen Einlaufen spielte sich nichts bis gar nichts ab. Anstatt den Gegner in intensive Laufduelle zu zwingen, pausenlos nachsetzen und zu jagen und so auf einen Einbruch in der zweiten Halbzeit zu hoffen tat sich gähnende Langeweile auf. Da hat die Mannschaft über eine Woche Zeit sich nach der erneuten Pleite bei der Hertha zu "regenieren" um die europapokalgestreßten Leverkusener unter Druck zu setzen und dann das. Fast allerdings hätte es trotzdem geklappt, mit dem Matchplan des Sebastian Hoeneß, man führte etwas überraschend durch den Strafstoß von Guirassy und dann dieser Kamikazeausflug unseres Schlußmannes! Hatte man nach dem Torhüterwechsel auf mehr Stabilität gehofft, falsch gehofft. Die Fehlerquote ist eindeutig zu hoch, kein Mannschaftsteil stabil und die Gesamtqualität zu niedrig. Man wurde zwar bis auf zwei, drei Resultate in dieser Saison nie vorgeführt, aber dennoch. Es wird kaum reichen, denn die Spiele gehen aus. So ist Fakt, nach diesem 1:1 kann der VfB Stuttgart aus eigener Kraft den direkten Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Paradoxerweise ist noch alles drin, von Platz fünfzehn bis Rang achtzehn. Aber der Glaube schwindet. Wer glaubt nach diesem Rückschritt an einen Sieg in Mainz? Zwar ist im Fussball und speziell bei den Roten alles möglich, also ich sehe die Chancen auf den direkten Klassenerhalt noch bei 33%. Und ihr?
Auch die Zuschauer scheinen nicht mehr so richtig an die Sache mit dem Klassenerhalt zu glauben. Zwei Spieljahre im Dauerstreß, dieses ewige Ansingen und Anfeuern gegen diese Widrigkeiten haben ihre Spuren hinterlassen. Man ist einfach nur noch müde und hat es leid, solche Auftritte wie in Schalke, Augsburg und Hertha zu verzeihen und dann soll man wie auf Knopfdruck begeistert sein? Vermutlich ist das bei den meisten Leuten die Luft raus. Mich wundert das nicht.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Gestrandet in Sheffield