30.270 ... und jetzt noch ausbauen?

Hallo Bluebloggs,

natürlich ist man enttäuscht, wenn in einem Stadion mit einer Kapazität von 54.000 Zuschauern sich bei einem Spiel in der Champions League nur 30.270 Leute einfinden. Das war bei ManCITY gegen Borussia Mönchengladbach der Fall und die Traditionsfans aus aller Welt sehen sich bestätigt, typisch ManCITY. "Emptyhad" lästern die Hasser mit Bezug auf den Stadionnamen Ethiadstadium und in diesem Fall stimmt es ja wirklich. Dabei sollta man aber wissen, dass für die Fans von ManCITY die CL nach wie vor ein suspektes Gebilde ist, das von der UEFA gebildet wurde. Zudem ergingen in der jüngeren Vergangenheit diverse Strafen an ManCITY, bei jeden Heimspiel wurde dann deshalb bei der CL-Hymne gepfiffen. Natürlich sollte der Support der eigenen Mannschaft im Vordergrund stehen, nicht das Ausbuhen der UEFA-Oberen. Aber auch bei den CITYfans verursachte die Spielverlegung Ausfälle, viele reisten aus Irland oder London an, oftmals war ein Besuch des Matches nur 24 Stunden später einfach nicht möglich. Verkauft wurden übrigens rund 40.000, immerhin.

Und dann platzte Anfangs dieser Woche auch noch die Ansage durch den Äther, ManCITY baut seinen Ground weiter aus. Warum denn nur? Ganz einfach, die Leute können sich bislang nach wie vor nur für die Premiership begeistern. Im Moment fasst das Etihadstadium 55.000 Zuschauer, nach der Ausbaustufe eins. Nach Abschluß der letzten Erweiterung bietet man dann 61.000 Plätze an, mit diversen weiterem Schnickschnack.

In der letzten Premiershipsaison war das "Emptyhad" zu 98 % ausgelastet, zumindest an verkauften Tickets. Aber überall auf dieser Welt, gibt es Gründe mal kein Spiel zu sehen, so auch hier. Also gegen Stoke ist die Bude voll und gegen Moskau, BMG oder Ajax nicht. Isch hald so ! In dieser Saison hat ManCITY 41.000 Dauerkarten verkauft, die Warteliste umfasst weitere 10.000 Interessenten. Abziehen muss man das Auswärtskontingent, da bleibt nicht mehr viel übrig. Sollte dann mal alles abgeschlossen sein, verfügt man dann über das zweitgrößte Stadion in England. Der Old Trafford vom roten Nachbarn bleibt nach wie vor die Nummer eins mit 76.000. Zwar hat GREATER Manchester rund 2,8 Millionen Einwohner, aber dafür ist die Gegend aber auch eine absolute Fussballhochburg. Innerhalb einer Zugstunde können bis zu 16 Proficlubs besucht werden, von der Premiership bis zur vierten Liga. Zusätzlich gibt es im Normallfall internationale Spiele in Hülle und Fülle.

Pep Guardiola war dann schon irritiert, ein nicht volles Stadion zu sehen. In der Champions League. Allerdings hatte die Mannschaft in den vergangenen Jahren auch nicht gerade geglänzt, dieser Wettbewerb war meistens vorzeitig zu Ende. Über glanzvolle Nächte in Europa gibt es kaum zu berichten, man müsste man halt mal Real oder Barca zuhause schlagen. Das war aber nie der Fall, aber Pep soll das ja nun ändern. Die nächste Gelegenheit gibt es bald, am 1. November kommt dann Messi & Co. Zuvor geht es aber zum "Battle of Britain" zu Celtic, das törnt am meisten an.

PS: Die Supps von ManCITY kontern ihre roten Kollegen aus Stretford mit der Verunglimpfung für das Old Trafford, das die Roten ja "Theatre of Dreams" nennen. Bei den CITIZENS heißt das Ding schlichtweg "Old swamp", oder "Theatre of screams". Kein Wunder, nach den letzten Resultaten.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü