Pretty old Grounds (3) !

Hallo Bluebloggs,

von allen meinen bislang besuchten 46 Grounds, ist dieses Stadion die absolute Superlative. Hier stimmt fast alles, der Standort mit Stadionnamen, die Enge innerhalb, der Support und das Alter. Er heißt Griffin Park, fasst 12.763 Zuschauer und liegt an der Braemar Road in TW8 0NT, Brentford. Also doch der FC Brentford. Eigentlich stören nur die neumodischen Plastiksitzschalen, der Rest ist eingepinselt mit Tonnen von Farbe, eingegipst für eine gefühlte Ewigkeit, balsamiert für das nächste Jahrhundert. Seit 1904 kicken die "Bees" in diesem Schuppen, zumeist untere Liga. Erst der deutsche Manager Uwe Rössler küsste den verschlafenen Club wach, vorletzte Saison schrammte man gar an der Aufstiegsrunde zur Premiership vorbei. Jetzt hat man sich in der Championship eingerichtet und ist der Geheimtipp unter den Londonfussballbesuchern. Karten sollte man sich aber schon vorher bestellen, das geht online problemlos. Also ganz ohne die neue Errungenschaften geht es dann doch nicht. Man ist das Darmstadt Englands, nur noch viel, viel besser. Aber auch hier drängt die Zeit. Schon in der Saison 2018/19 plant man den Umzug in ein neues Stadion, das sogar ein Hotel beinhalten soll. Also Freunde, schnell noch reinschauen, im Griffin Park des FC Brentford. Ich gehe mal davon aus, dass es bis zum Umzug keine Erneuerungen mehr gibt, deshalb darf man sich hier noch ein kleines Weilchen wie früher fühlen:

Bild oben:  Der offizielle Eingang ist hier, an der Breamer Road. Die Nachbarn im Haus 36 freuen sich, denke ich doch. Der Eingang ist so klein, dass die Busse der Mannschaften auf der Straße halten und die Spieler zu Fuß durch ein Spalier von Fans müssen. Volksnähe ist also garantiert. Siehe Bild unten:

Bild: Der Stand für die Auswärtsfans heißt Bill Axbey Stand. Alle anderen Blöcke heißen noch wie die angrenzenden Straßen, also nicht Langnese Tribüne oder ähnlich. Bill Axbey war ein Fan der "Bees", er starb im Jahr 2007 nach über 89 (!!!) Jahren nachgewiesenen Support.

Bild: Alles wartet auf den Anpfiff im Brook Road Stand. Im Hintergrund diverse Banner. Unter anderem aus Dänemark. Wieder mal erstaunt das Interesse der Skandinavier am englischen Fussball.

Bild: Jetzt Bilder von einem Abendspiel. Noch besser als bei Tageslicht. Grob gesagt gibt es an jeder Eckfahne einen Pub. Hier der "Princess Royal" , passenderweise gleich bei der Stehplatztribüne.

Bild: Blick auf die Tribüne der Braemar Road.

Bild: Stehplatztribüne in England? Richtig, in Brentford steht der echte Fan im Ealing Road Stand. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Bild: Zum Abschluß mal einen Gesamtblick in den Griffin Park des FC Brentford.

So, eigentlich haben wir das Beste aus meiner Miniserie schon hinter uns. Keine Sorge, England bietet zumindest noch einige einzelne Tribünen, welche sich vom langweiligen Einerlei der neuen Grounds wohltuend abheben. So führt uns Teil vier nach ...., nicht viel weiter.

RaMü