... und raus bist du ...

Hallo Bloggs,
 
im Großraum Manchester kämpften zwei Traditionsclubs ums Überleben, der FC Bury verlor den Existenzkampf und die Bolton Wanderers scheinen gerade nochmal die Kurve gekriegt zu haben. Während die deutschsprachigen Zeitungen diese Angelegenheit nutzen, den Gigantismus der Premier League anzuprangern, sieht man im Mutterland des Fussballs die Sache nüchterner. Aber so ganz desinteressiert ist man dann doch nicht, denn jedem Verein auf der Insel kann dieses Schicksal blühen. Den FC Bury kennt eigentlich niemand, dafür ist man außerhalb der Insel zu unbekannt, die Manchesterclubs geben mit ihrem Bekanntheitsgrad den "Nobodys" keine Chance. Das Leben im Schatten von City und United ist schwer und hart. Man dümpelt immer wieder zwischen Liga drei und vier, hat ein nicht mehr ganz modernes Stadion und der Nachwuchs ist auch sehr durchschnittlich. Man möchte zwar raus aus der Misere, aber ohne Geld läuft bekanntlich nichts. So steigen die Schulden, wechseln die Investoren und manchmal auch deren zwielichtigen Ansichten. Man verkauft das Trainingsgelände, verpfändet den Ground und der übermächtige Nachbar Manchester City bietet sogar Unterschlupf an. Man darf deren alten Trainingsgelände benutzen, dafür muss man die Anlage wenigstens instand halten. Nachdem man die Plätze und die Kabinen aber derart verunstaltet hatte, platzte dem englischen Meister der Kragen und warf Bury kurzerhand raus. Selbst der Aufstieg in die dritte Liga rettete den Club nicht mehr, die Feier dürfte trist gewesen sein. Denn mit dem Schlusspfiff löste sich das Aufstiegsteam auf, zwischendurch hatte man nur noch acht Lizenzspieler. Das letzte Match gegen die Blackburn Rovers bestritt man mit Jugendlichen und dem Rest. In diesem Vorbereitungsspiel war man noch voller Hoffnung, die Lizenz zu bekommen. Doch es sollte das letzte Spiel an der Gigg Lane gewesen sein. Nach der Gründung im Jahre 1885 wurde der Verein dann am 27. August 2019 aus der English Football League / EFL ausgeschlossen. Wie geht es weiter? Das weiß im Moment kein Mensch.
 
 
 
   Im Gegensatz zum FC Bury sind die Bolton Wanderers schon eher  bekannt. Man spielte immerhin zwölf Jahre in der Premiership und hatte damals bekannte Spieler unter Vertrag. Man ärgerte schon mal den Bayern München im Europapokal und konnte den FA-Cup vier Mal gewinnen. Das ist aber Jahrzehnte her und die graue Gegenwart nennt sich Football League one, dritte Liga also. Im Laufe der Jahre wiederholte sich die Geschichte, die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse verführte zum Schuldenberg, mit dem Abstieg konnte man kaum noch die Zinsen bedienen, geschweige denn Schulden abbauen. Der Neubau des Stadion drückte ebenfalls und es sind nur zwanzig Kilometer nach Manchester. Da finden sich selten Sponsoren, außer es geht im City oder United. Allerdings greift diese Begründung zu kurz, denn die Giganten bedienen sich echten Global Playern und Konzernen, lokale Größen in der gewünschten Größenordnung gibt es nicht. Zum Glück für aller Anhänger der "Trotters" konnte der Supergau abgwendet werden. Zwar musste man einen Punktabzug von zwölf Zählern zähneknirschend aktzeptieren, aber man bleibt drin, in der EFL. Der vorzeitige Punkteabzug dürfte wohl zum Abstieg führen, aber das ist anscheinend egal. Hauptsache Football League.
 
 
 
 
Wer über England lästert, muss sich nur mal in Deutschland umschauen. Die SG Wattenscheid 09 spielte auch für mehrere Jahre in der Bundesliga und bangt nun als Regionalligist ums Überleben. 1860, Offenbach, Chemnitz, Wuppertaler SV .... die Liste läßt sich bestimmt noch fortsetzen. Und das ohne die Möglichkeiten, welche sich auf der Insel bieten.
Speziell um Bury tut es mir leid. Angeblich fehlten noch drei Millionen zum Fortbestand. Wenn jeder der Manchesterclubs ein Freundschaftsspiel absolviert hätte, wäre die Rettung machbar gewesen. Aber man hat Bury beerdigt, ohne nachzudenken. Schade, echt schade.
Für die Football League ändert sich nun der Spielplan. Von jetzt an hat jedes Team zweimal spielfrei, die Profis zumindest sind dankbar. Es gibt einen Absteiger weniger, so einfach ist das geregelt. Bei meiner "beautiful 92" Tabelle fliegt Bury raus, damit reduziert sich die Anzahl meiner besuchten Clubs. Man sieht, auch ich bin ein Betroffener.
Keep the faith.
RaMü