Noch vierzehn Siege !

  Hallo Bloggs,

in der englischen Fachpresse geht man der inzwischen nicht mehr unmöglichen Frage nach, kann ManCITY in dieser Saison das Quadruple schaffen? Im Prinzip natürlich ja, man braucht ja "nur" noch vierzehn Siege. Zumindest im Kampf um die Meisterschaft trifft das voll zu, hier müssen alle verbliebenen sieben Punktspiele gewonnen werden, dabei sind allerdings auch noch Kracher dabei. Entscheidend dürfte wohl das Heimspiel gegen die Tottenham Hotspur sein, übertroffen wird aber alles vom "Auswärtsspiel" bei ManU. City hat ohne Zweifel das schwerere Restprogramm, zudem verfolgt derzeit das Glück L'pool bis in den letzten Winkel der Welt.

Der April hat es eh in sich. Acht Spiele ballen sich hier und überall geht es um das Ganze. Nun aber immer der Reihe nach, alle Spiele im April:

  • Mittwoch, 8. April: Premiership, ManCity - Cardiff City.
  • Samstag, 6. April: FA-Cup / Halbfinale in Wembley, ManCity - Brighton & Hove Albion
  • Dienstag, 9. April: Champions League / Viertelfinale: Tottenham Hotspur - Manchester City
  • Sonntag, 14. April: Premiership, Crystal Palace - ManCity
  • Mittwoch, 17. April: Champions League / Viertelfinale: ManCity - Tottenham Hotspur
  • Samstag, 20. April: Premiership, ManCity - Tottenham Hotspur
  • Mittwoch, 24. April: Premiership, ManU - Manchester City
  • Sonntag, 28. April: Premiership, Burnley - ManCity

So sieht er aus der April, da ist kein Platz mehr für Regeneration und Erholung. Das ist Stress pur, denn jede Niederlage zählt doppelt schwer. Mit den Begegnungen mit Tottenham ( 3x ) und ManU sind da richtige Hausnummern dabei.

Die meisten Chancen auf einen Titel hat City im FA-Cup. Bei allem Respekt vor Brighton, aber das muss City packen. Dann trifft man im Endspiel auf den Sieger aus Wolverhampton / Watford. Alles spricht für Wolverhampton. So könnte also die Paarung lauten: ManCity - Wolves.

Kniffliger ist es im Kampf um den Titel. Der Titelverteidiger hat immer auf einen Ausrutscher der "Reds" gehofft, aber der blieb aus. Mal hilft ein Eigentor, mal eine krasse Schiedsrichterentscheidung, dann verballert der Gegner einen Elfer, und das alles in den Schlußminuten oder gar in der Overtime. Immerhin, rechnerisch haben die "Citizens" einen Punkt und acht Tore Vorsprung.

In der Champions League ist das Ding auch noch machbar. Über zwei Spiele hinweg könnte sich die Truppe von Guardiole gegen Tottenham schon durchsetzen. Zwar spielen die Spurs dann im nagelneuen Stadion, aber das sollte niemand beeindrucken. Danach geht es dann umittelbar weiter. Geht alles nach Plan, trifft man auf Juve. Das ist wohl das größte Kaliber, die Italiener schätze ich als Mannschaft stärker ein als Barca. Als Mannschaft, wie gesagt. Da ist alles offen.

Also vierzehn Siege werden es auf keinen Fall werden. Das ist unmöglich. Für die Meisterschaft und den Pokal trifft das ohne Zweifel zu. In der Champions League gilt ja immer noch die Auswärtstorregel, es reichen also auch Unentschieden, manchmal.

Auf jeden Fall ist der Kader von ManCity groß genug und auch in der Breite derart stark besetzt, dass man für den April gerüstet ist. Bis auf Mendy sind alle an Bord, die Hatz kann beginnen. Vierzehn Siege noch ...

Keep the faith

RaMü