RaMuesWeltHistory # 5:

 
Hallo Bloggs.
 
Wenn es mal wieder ein sogenanntes West London Derby gibt, gehört der FC Fulham auf jeden Fall dazu. Es gibt da so ein Dreieck an der Themse mit drei Fussballclubs, nämlich Chelsea, Fulham und den Queens Park Rangers. Die Distanz ist fußläufig problemlos zu bewältigen. Von Chelsea zum FC Fulham sind es nur 2.2 Kilometer, und von Fulham zu den Queens Park Rangers immerhin 3.5 Kilometer. Die schönste Lage hat allerdings ohne Zweifel der FC Fulham und mit dem eigentlichen Craven Cottage nicht nur einen romantischen Namensgeber sondern auch ein echtes Baudenkmal in den Ground integriert. Irgendwann ist immer das erste Mal und bei mir war es der 23. April 1984, an diesen Ostern war mein erster Besuch im Stadion an der Themse. Beim Betrachten der Bilder gilt zu berücksichtigen, zwischenzeitlich wurde auch hier kräftig investiert, aber speziell die Vorderfront an der Stevenage Road und das Craven Cottage quer an der Eckfahne ist noch ziemlich in seiner Urform erhalten. Es lebe die Tradition.
 
 
Mein vermutlich ältestes Bild vom Stadion des FC Fulham, 23. April 1984. Lang, lang ist das her. Trotz zwischenzeitlicher Baumaßnahmen ist die linke Tribüne, der Johnny Haynes Stand und das jahrhunderte alte Craven Cottage immer noch in seiner romantischen Art erhalten. Dagegen wurde die offene Stehplatztribüne, das Putney End abgerissen und durch eine modernere Sitzplatztribüne ersetzt. Die ebenfalls offene Stehtribüne, Hammersmith End, Position vom Fotografen wurde später zumindest überdacht.
 
 
Das Putney End heute. Es beherbergt die "Away Supporters" und die sogenannten "Neutral Fans", also in der Mehrzahl Touristen. Trotz des Neubaus ist hier alles weiterhin recht eng. Sehr gut zu erkennen ist die unverwüstliche Haynes Tribüne und das Craven Cottage mit dem Balkon. Heute ist es Teil des VIP-Bereichs. Im Mittelalter war diese Gegend an der Themse noch bewaldet und auch vor zweihundert Jahren noch eine beliebte Jagdgegend. Hier errichte ein reicher Adliger eine Jagdhütte mit dem Namen Craven Cottage.
 
 
Die Hammersmith End später, zumindest überdacht. Wir waren später auf jeden Fall nochmals bei Fulham, in der Third Division gegen Brentford.
 
 
Erneut ein anderes Datum, es dürfte zumindest im später Herbst oder gar im Winter irgendwann gewesen sein. Zumnindest deuten die Mäntel darauf hin. Egal. Wichtig sind die Einlaßtore. Auf jeden Fall wurde dieses Bild auch in den Achtzigern "geschossen", an einem Nachmittag. An dieses Spiel erinnere ich mich definitiv nicht mehr. Daumen runter!
 
 
Grob diesselbe Stelle an einem Abendspiel und hier gibt es ein genaues Datum, 21. November 2010. Fulham spielte gegen ManCITY und verlor mit 1:4. Tore: 2 x Tevez, Zabaleta und Yaya Tourê. Zuschauer: 25.694.
 
Die Zuschauerzahl ist ein gutes Stichwort. Zur Zeit wird die Stadionkapazität auf 29.600 erhöht. Aus diesem Grund wurde die Riverside Tribüne komplett abgerissen und eine glitzerndes Ding mit allem Schnickschnack ist in Arbeit. Bezugsfertig soll das 80 Millionen £ Projekt dann im Sommer 2021 sein, rechtzeitig zum hoffentlichen Ende von Corona und zum Beginn der neuen Saison.
 
 
So soll sie also aussehen, die neue Riverside Tribüne. Es war ein weiter Weg, vom Craven Cottage mit dem Haynes Stand im Hintergrund auf der anderen Platzseite bis jetzt zum neuen Stand auf der Themseseite. Die Zeitreise begann 1896 und bisher ist kein Ende abzusehen. Auf jeden Fall sieht der FC Fulham weiterhin seine Zukunft an der Themse, im gleichnamigen Stadtteil. Applaus, Applaus. Bild: © Evening Standard.
 
Wie schon erwähnt, in Fulham war ich öfters, obwohl ich nicht mehr alle Spiele eindeutig einsortieren kann. Fest stehen auf jeden Fall vier Paarungen:
  •  21. November 2010: Fulham  -  ManCITY  /  Premiership
  • 02. Februar 2005: Fulham  -  Aston Villa  /  Premiership
  • 05. Februar 2000:  Fulham  -  West Bromwich Albion  /  First Division
  • ??.??.??:  Fulham  -  Brentford  /  Third Division
  • 23. April 1984:  Fulham  -  Brighton & Hove Albion / Second Division

Wie gesagt, beim Heimspiel gegen Brentford muss ich leider passen. Irgendwann muss ich nochmals an einem Herbst oder Winter dort gewesen sein, aber keine Ahnung mehr. So ist das halt, wenn man andauernd auf Reisen war und nicht alles penibel dokumentiert.

Keep the faith.

RaMü

Nächste Post:  # 6: Loftus Road 1982