Fussball in der Schweiz: FC Luzern

  Hallo Bloggs.
 
 
Die Zentralschweiz hat mit Luzern eine attraktive Stadt mit hohem Lebensstandard und dazu gehört auch ein Erstligaclub mit einem topmodernen Stadion. Die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse wird als selbstverständlich angesehen, allerdings hapert es irgendwie mit den Erfolgen. Die einzige Meisterschaft war 1989 und den Pokal stemmte man 1992 zum letzten Mal in die Höhe. Das war es. In den letzten Jahren konnte man sich fast ausnahmlos für die Qualirunden in der Europa League qualifizieren, aber die Hauptrunden wurden immer verfehlt. Es reicht eben nicht zum großen Wurf. Dagegen war man in Sachen Stadion umso erfolgreicher. Ich bin mit Sicherheit kein Freund dieser bombastischen Anlagen, aber die Swissporarena hat Schmackes. Gelungen futuristisch, insgesamt voll gelungen. So hat man zwar keine überragende Mannschaft, aber das Stadion quasi am alten Standort macht vieles wieder wett. Für Fussballfreunde die moderne Stadien gerne haben, lohnt sich ein Trip nach Luzern auf jeden Fall. Zusätzlich bietet die Stadt und die Umgebung jede Menge Abwechslung, sogar einen Zweitligaclub gibt es nur einen Steinwurf  von der Swissporarena entfernt.
 
 
 
Die Außenfassade spricht für sich. Weg von Beton oder Blechverkleidung.
 
 
Der Innenraum ist ein weiteres architektonische Meisterwerk.
 
 
Einziger kleiner Werrmutstropfen ist der etwas geringe Zuschauerzuspruch. in den letzten Jahren pilgerten nur etwa 10.000 Zuschauer zu den Spielen.
 
Keep the faith
RaMü