WAGE BILLS !

Hallo Bluebloggs,

"wage bills" verursacht jeder Arbeitnehmer. Damit sind schlichtweg die Lohnkosten gemeint, welche für die jeweilige Firma anfallen. Natürlich gehören zu den Arbeitnehmer auch die Profifussballer dazu, die Clubs zahlen zum Teil Unsummen an die Stars. Die Fans sehen aber meistens immer nur die Ablösessummen, die laufenden Kosten werden einfach übersehen, dazu gehören selbstverständlich auch die Gehälter. Neulich habe ich im "The Guardian", einer angesehenen britischen Tageszeitung die "wage bills" der Premiership 2015/16 entdeckt. Selbstverständlich habe ich Tabelle aufmerksam gelesen und dabei manche Überraschung enttarnt. Hier einige Auszüge. PS: Zur Vereinfachung habe ich das BP ( British Pound ) gleich in Euro umgerechnet, Stand 29. Februar 2016:

  • Absoluter Tabellenführer ist ...... Manchester United. Rooney & Co kosten rund 276 Millionen an Spielergehälter.
  • Nun kommt aber schon Manchester City. KDB und seine Kumpels kassieren nicht deutlich weniger. Es sind 262 Millionen.
  • Tottenham kommt immerhin mit 128 Millionen auf Platz sechs, bei Harry Kane und Freunde ist also noch Luft nach oben.
  • Der fast sichere Absteiger Aston Villa findet sich hier in Mittelfeld ( Rang 10 ) wieder. 88 Millionen kassiert die Truppe.
  • Der heiße Meisterschaftskandidat Leicester City berappt nur 47 Millionen und ist somit Drittletzter in der Finanztabelle.
  • Eine Lachplatte im positiven Sinn ist Warford. Sportlich auf Platz zehn ist man mit lächerlichen 15 Millionen das Schlusslicht.

Nochmals zur Erklärung. Diese Zahlen gelten für den gesamten Kader und für die Premier League 2015/16. Allerdings basieren diese Daten auf die Angaben der Clubs im Sommer 2015, vor dem Ablauf der Transferperiode. Da dürfte sich doch noch manches verschoben haben, aber eher nach oben. Man sieht aber, Gutes muss nicht teuer sein, siehe Leicester City oder Watford.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü