Helden meiner Jugend

Hallo Bloggs.
 
Zu meiner Jugendzeit trugen die angehimmelten Helden noch richtig kurze Hosen. So aus echter Baumwolle und "crinkle", also ungebügelt. Das gab es damals schon und nur heute wieder. Von wegen neumodisch und so. Das galt auch für die Trikots.
 
 
 
Im ersten Jahr meiner Fankarriere genehmigte ich mir gleich mehrere Auswärtsspiele. Dazu aber mal später. Die Helden meiner Jugend waren der damals erst achtzehnjährige Hansi Müller, Karl-Heinz Förster, Dieter Hoeneß und, und, und. Es waren noch echte Stuttgarter oder zumindest echte Schwaben dabei. Die beiden Außenverteidiger Elmer und Martin waren Einheimische durch und durch. Martin ist leider inzwischen bereits verstorben. Ebenso Libero Dragan Holcer, er war da schon die echte Ausnahme, fast ein jugoslawischer Exot. Ein lustiger Typ war der Österreicher Roland Hattenberger, Torhüter Roleder dagegen gehörte mehr zur ruhigen Fraktion. Damals konnte man noch problemlos zum Training, zugucken und Autogramme holen.
Und dann landete ich den großen Coup. Ich kannte da jemand, der da jemand kannte, der Markus Elmer kannte. Dieser Markus Elmer war anscheinend ein begeisteter Billardspieler und zwischen dem Training am Vormittag und am frühen Nachmiitag angeblich immer in der gleichen Lokalität anzutreffen. Irgendwo beim Cannstatter Bahnhof. Also bin ich mit dem, der den kannte, der den Elmer kannte hin und habe so getan, als ob ich ein abgezockter Billardspieler wäre. Immerhin, ich konnte mit Elmer ein paar Worte wechseln und bat um ein Autogramm. Ich bekam es, er kritzelte ins Aufstiegsbuch. Nun riskierte ich alles und gewann "alles". Aufgrund meiner Bitte nahm er das Buch mit und übergab es später dem, der den kennt, der mich kennt. Und so bin ich bis heute stolzer Besitzer einer tollen Sammlung von Originalautogrammen der kompletten Aufstiegsmannschaft von 1977.
Hier nun ein paar Ausschnitte:
 
 
Der Trainer und sein cooles Outfit: "Sundermann, Wundermann", brüllten wir voller Begeisterung in der Cannstatter Kurve. Damals ab 1976.
 
 
Als der Mannschaftsbetreuer noch Tweed trug, als es noch B-Nationalspieler gab, als es noch die Super-8-Kamera gab. 1977.
 
 
Als es noch Vorstopper gab, als es noch den Libero gab, als Hansi noch Soldat war. 1977.
 
So, das waren die ersten Helden meiner Jugend. In ein paar Tagen geht es weiter. Bleibt dran.
 
Keep the faith. Zusammenhalten im Abstand halten. Bleibt gesund.
RaMü
 
Nächste Post:  My only old firm"